Jeff Lorber

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeff Lorber wurde am 4.November 1952 in Philadelphia geboren und gilt als erfolgreicher US-Amerikanischer FUSION und SMOOTH JAZZ Keyboarder.


Leben und Karriere

Jeff Lorber begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel, wobei er sich vorerst vorwiegend mit Soul und R&B beschäftigte und in einige Bands spielte. Nach der Schule entschied er sich neben einem Chemie Studium auch für ein Studium an der Universität am Berklee College of Music, wo er seine Leidenschaft zu Jazz entdeckte. Seine erste eigene Band war die Jeff Lober Fusion, die ihre erste LP über Inner City Records veröffentlichten. Mit dieser Gruppe produzierte er noch 5 weitere Alben die vorallem beeinflusst waren von anderen Jazzgrößen wie Herbie Hancock, Wheather Report und Return to Forever. Er spielte mit unzähligen bekannten Persönlichkeiten und wurde sogar für mehrere Grammies nominiert. Über sein Privatleben ist wenig bekannt, da Jeff Lorber eher zurückgezogen lebt.


Diskographie

  1. Softspace (1978)
  2. Water Sign (1979)
  3. Galaxien (1981)
  4. Westside Storys (1994)
  5. Kick'in (2001)
  6. Flip Side (2005)
  7. Now is the Time (2010)


Weitere Infos

  • [1] Jeff Lorbers offiziele Webseite]
  • [2] Bilder von Jeff Lober
  • [3]Video der Jeff Lorber Fusion