Johan Wolfgang von Goethe

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. Er war ein deutscher Dichter und er forschte und publizierte auf verschiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten. Er stirbt am 22. März 1832 in Weimar.

Der junge Goethe, gemalt von Angelica Kauffmann 1787.JPG

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „R5vIpesj9bc&feature=related“ für „youtube“.
EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „R1aEsiDPkWE&feature=related“ für „youtube“.


Leben

Von einem unstillbaren Hunger nach Wissen ist Goethes Leben geprägt.

Schmoll Goethe II.jpg


Familie

Sein Vater Casper Goethe war Jurist, er lebte von den Erträgen seines Vermögens, wovon auch Johann spätr leben sollte. Nach Johann wurden noch 4 weitere Kinder geboren, von denen aber nur die wenig jüngere Cornelia überlebte. Die Geschwister bekamen eine aufwändige Ausbildung. Von 1756 bis 1758 besuchte Johann Wolfgang eine Schule, die öffentlich war. Danach wurde er und seine Schwester vom Vater oder vom Hauslehrer unterrichtet. Goethes Familie praktiziert den christlichen Glauben und ist fromm.

Studium

1765 bis 1767 studiert Goethe auf Wunsch seines Vaters Jura in Leipzig. Er lernt die Schriften Johann Joachim Winckelmanns kennen, die Goethes Ästhetik stark beeinflussen. Im Juli 1768 erleidet Goethe einen Blutsturz und eine Lungenaffektion. im Dezember 1768 wird Goethe sterbenskrank aufgrund einer in Leipzig ausgebrochenen Krankheit. 1770 setztGoethe im April sein Jura-Studium in Straßbourg fort und erhält den dem Doktortitel fast ebenbürtigen Grad des Licentiatus Juris.

Werke

Er schreibt Dramen, Romane, Gedichte und Abhandlungen.

Beispiele für Dramen:

-Clavigo (1774)

-Erwin und Elmire (1775)

-Die natürliche Tochter (1803)


Beispiele für Romane:

-Wilhelm Meisters theatralische Sendung (1785)

-Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/96)

-Die Wahlverwandtschaften (1809)


Beispiele für Gedichte:

-Mailied (1771)

-Prometheus (1774)

-An den Mond (1777)


Beispiele für Abhandlungen:

-Von deutscher Baukunst (1772)

-Versuch, die Metamorphose der Pflanzen zu erklären (1790)

-Winckelmann und sein Jahrhundert (1805)

Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe

http://www.johann-wolfgang-goethe.de/

http://www.dieterwunderlich.de/Johann_Wolfgang_Goethe.htm

Quiz

Quiz zu Johann Wolfgang von Goethe