Joseph Haydn

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Haydn ist am 1 April 1732 in Österreich (Rohrau)geboren und starb am 31.Mai 1809 in Wien. Er machte Klassik Musik, war auch ein Komponist. Joseph Haydn.jpg

Inhaltsverzeichnis

Jugend

Die Eltern von Joseph waren nicht so gut im Noten lesen,doch laut Haydn´s Erinnerungen sangen sie und die Nachbarn oft.Eines Tages wurde sein Talent entdeckt und wurde mit 6 Jahren nach Hainburg nach der Donau geschickt,um als Chorsänger ausgebildet zu werden.1740 bemerkte Georg von Reutter ihn.Er nahm ihn mit nach Wien und bildete ihn für 9 Jahre als Chorsänger aus.Im Jahre 1749 hatte er eine reife Stimme und konnte daher nicht mehr hoch singen.Er wurde aus seiner Stelle entlassen und begann als freier Musiker durch zu starten.Dann begann er mit verschiedenen Tätigkeiten wie der Begleiter von dem Komponisten Nicola Porpora.Als Musikdirektor öffnete er ein kleines Orchester und begann seine ersten Sinfonien,Streichtrios,Cassationen und Streichquaretten zu schreiben.

Erscheinung

Er hatte ein sehr guten Sinn für Humor,den man auch inseinen Lidern hören konnte.Seine Hobbies waren Angeln und die Jagd.Er hatte die Pocken überlebt,doch sein Gesicht war voller Narben und von dieser Krankheit überdeckt.Doch bei den Konzerten wurde er nur angeschwärmt.

Schüler

Seine Schüler hießen:

Mariannen Auenbrugger

Ludwig van Beethoven

Franz Seraph Destouches

Johann Georg Distler

Peter Hänsel

Sigismund von Neukomm

Ignaz Pleyel

Paul Struck


Haydn´s Noten:

Gutenberg.net 13504 illus6.jpg

BühnenWerke

Acide e Galatea (1762, Hob.XXVIII:1)

La Canterina (1766, Hob.XXVIII:2)

Lo Speziale (Der Apotheker) (1768, Hob.XXVIII:3)

Le pescatrici (Die Fischerinnen) (1769, Hob.XXVIII:4)

L'Infedeltà Delusa (Die vereitelte Untreue) (1773, Hob.XXVIII:5)

L'Incontro improvviso (Die unverhoffte Zusammenkunft) (1775, Hob.XXVIII:6)

Il Mondo della Luna (Die Welt auf dem Monde) (1777, Hob.XXVIII:7)

La vera constanza (1777/78, Hob.XXVIII:8)

L'Isola Disabitata (1779, Hob.XXVIII:9)

La fedeltà premiata (Die belohnte Treue) (1780, Hob.XXVIII:10)

Orlando Paladino (Der Ritter Roland) (1782, Hob.XXVIII:11)

Armida (1784, Hob.XXVIII:12)

L'Anima del Filosofo – Orfeo ed Euridice (1791, Hob.XVIII:13

Videos:

QUIZ

1. Kennst du den Mann, der mit __________ Jahren als Chorsänger ausgebildet wurde?

9
18
6

2. Fülle die Lücken!

Wie heißt Joseph mit Nachnamen?

3. Wann wurde er entlassen?

1768
1732
1749

4. Im Jahre __________ ist er gestorben

1999
1809
2012

5. Wann ist er geboren?

1.April 1732
28.Oktober 2010
30 Mai 1709

Punkte: 0 / 0


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Haydn

http://portraits.klassik.com/people/template.cfm?KID=207