Joshua Redman

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joshua Redman

Der berühmte Jazz-Saxophonist Joshua Redman wurde am ersten Februar 1969 in Berkeley (Karlifornien) geboren und ist seit etwa 1991 als Musiker international tätig.

Als Sohn eines Saxophonisten besuchte Redman als anerkanntes Mitglied der Schul-Jazzband mehrere Jahre lang die Berkeley High School, worauf folgend er bis 1991 an der Harvard University studierte. Zu dieser Zeit hatte er bereits mehrere große Auftritte, unter anderem mit dem bekannten Musiker Delfeayo Marsalis.

Nach dem Joshua Redman, zu dieser Zeit lebhaft in New York, 1991 die Thelonious Monk International Jazz Saxophone Competition gewann trat er in den darauf folgenden Jahren mit anerkannten Musikern auf, unter anderen mit Elvin Jones oder Roy Hargrove.

Redman veröffentlichte seit 1992 über elf Alben, wirkte an der Seite seines Vaters an dessen Album mit und gründete 2002 mit zwei Freunden die Joshua Redman Elastic Band.