Kette 1

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rosanna,Ema,Lina,Hannah und Eva

Im Phsyik Unterricht haben wir die Aufgabe bekommen eine Energiekette herzstellen. Wir haben verschieden Materialien zur Verfügüng bekommen. Manche Gruppen haben Material von zu Hause mit gebracht und andere haben es sich für die Stunden ausgeliehen.

Unsere Energiekette wird von Höhenenergie und Bewegungsenergie angetrieben. Unser Ziel war eine Brausetablette in ein Wasserglas zu beförden. Wir haben ein Stativ zusammen gestellt das aus Rädern,Gummibänder,Bechern,Gewichten und Stativmaterialien besteht. Wir haben an den Stativstangen jeweils 2 Räder auf einander befestigt.Die hinteren Räder haben wir mit Gummibändern befestigt. Um ein Rad haben wir ein Seil drumgewickelt das am Ende ein Gewicht dran hatte. Wir haben das Gewicht los gelassen dadurch haben wir Bewegungsenergie freigesetzt die,die Räder angetrieben hat. Am Vorderrad war ein Gummiband befestigt was mit einem Henkel von einem Becher verbunden war. Als sich die Räder gedreht haben wurde das Seil aufgewickelt und die untere Seite vom Becher hoch gezogen. Im Becher befand sich eine Brausetablette die durch diesen Verlauf raus fiel. Sie fiel durch ein Jogurtbecher der kein Boden hatte von da aus sofort ins Glas mit Wasser,das Wasser fing durch der Braudetablette an zu sprudeln und bekam Zusatzstoffe. Dann war es fertig und man konnte es trinken.

Umwandlung Höhenenergie ----(Gewicht)---> Bewegungsenergie------(Becher)----> Höhenenergie