Klassen, Objekte und Methoden

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da Objective-C eine objektorientierte Sprache ist arbeitet man sehr viel mit Objekten und Methoden. Ein Objekt ist ein Gegenstand. Man kann sich Gedanken drüber machen was man alles damit machen kann. Im prozedualen Pascal oder C würde man erst einmal nachdenken was machen möchte und sich dann erst Gedanken über den Gegenstand machen.

Ich erkläre das hier mit folgendem Beispiel:

Sagen wir ich hätte einen Computer. Mit einem Computer kann ich verschiedene Sachen machen. Sei es Emails lesen, Spiele spielen, im Internet surfen oder für die Schule lernen. Mein Pc ist ein bestimmtes Modell von einer bestimmten Marke. Mein Computer ist die Instanz einer bestimmter Marke. Die Marke selber ist die Klasse die diese Instanz bzw Objekt produziert. Die Sachen die man mit diesem Objekt machen kann werden als Methoden bezeichnet.

In Objective-C kann man mit folgender Zeile Methoden ausführen:

[Klasse/Instanz Methode ];


Ein Beispiel in Form eines Computers:


[MeinComputer playGame]; Mit meinem Computer ein Spiel spielen

[MeinComputer shutdown]; Mein Computer ausschalten

[MeinComputer writeMail]; Eine Email schreiben mit meinem Computer


Die sind natürlich nur Beispiele um das Prinzip zu verstehen.