Krahn 4 von Ahmet, Jasper, Linus und Yannic

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen auf der Projektseite von Ahmet, Linus, Jasper und Yannic

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe

Unsere Aufgabe war es, aus Strohhälmen einen Krahn zu bauen.

Dann sollten wir schätzend berechnen wie viel Gewicht er tragen kann.

Es war nicht die Aufgabe, einen möglichst hohen oder starken Kran zu bauen, sondern möglichst genau zu schätzen wieviel er trägt.

Dazu hatten wir in den vorigen Stunden diverse Experiemente zur Kraft (bzw. Kraftverteilung) durchgeführt.


Materialen

  • Strohhalme (McDonalds 22cm)
  • Tesafilm
  • Heißklebepistole
  • Schnur/Faden

Berechnung

Um die Belastbarkeit des Kranes zu berechnen haben wir zwei Faktoren berücksichtigt. Einmal Das Gleichgewicht und einmal die Belastbarkeit.

Damit der Kran hält und nicht einfach so umkippt müssen beide Seiten im Gleichgewicht sein. Sowohl vor dem Kranstamm als auch dahinter.

Das heisst:

Länge des Auslegers: 70cm

Länge des Lastarmes: Y (55cm)

Länge des Kraftarmes = (X) (15cm)

Gewicht des Gegengewichtes = W

Gewicht am Ausleger = Z

XW = YZ



Bilder

2012-01-26T14-28-13.jpg