Krahn 5 ADLM

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kran (Bauplan)


Beschreibung:

Für unser Kranbauprojekt wurden uns im Unterricht Maße vorgegeben wie hoch, lang, breit etc. er sein soll. An Materialien wurden uns die Strohhalme vorgegeben aus denen der Kran bestehen muss. Der Rest wurde uns freigestellt. Im Unterricht haben experimentiert um die Kräfte die der Kran am Ende tragen auszurechnen.


Maßangaben:

Höhe:70cm

Breite:9.5cm

Länge F2 (Lastarm):50cm

Länge F1 (Kraftarm):15cm


Material:

-Strohhalme

-Tesafilm

-Flüssigkleber

-Kordel



Struktur des Krans:

(Bild wird eingefügt)

Durch diese Struktur werden die Kräfte so aufgeteilt und teilweise gegeneinander geleitet, dass die einzelnen Stangen (Strohhalme) nicht überlastet werden.



Berechnung der Belastbarkeit:

Kranarm:

c = Länge des Lastarms (F2) = 50cm

b = Länge des Kraftarms (F1) = 15cm

a = Gegengewicht

d = Last


Formel: ab = cd


a (a = cd : b) d (d = ab : c)
10/3 kg 1 kg
5 kg 1.5 kg

Arman jpg.JPG