Linux

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

-Linux oder GNU/linux werden freie, unix-ähnliche Mehrbenutzer Betriebssyteme genannt, die auf dem Linux-Kernel und wesentlich auf GNU-software basieren.Webpage icon-powered by linux.svg


Inhaltsverzeichnis

Geschichte/Benutzung

-Eine weite auch kommerzielle Verbreitung wurde 1992 durch die lizenzierung des Linux-kernels unter der GPL ermöglicht. Linux ist ein modular aufgebautes Betriebsystem, welches von Softwareentwicklern oder Einzelpersonen auf der ganzen welt als Projekt oder Hobby weiterentwickelt. Im praktischen einsatz werden meistens sogenannte Linux-Distributionen genutzt, in welchen verschiedene Software zu einem paket zusammengestellt ist. jede Distribution erhält somit Linux bzw. den Linux-Kernel. Allerdings passen viele Distributoren oder versierte benutzer ihren eigenen Betriebssystemkern nach ihren eigenen vorlieben und für ihre eigenen zwecke an.


Benutzung im Praktischen

-Linux wird zum beispiel bei Servern, Desktop-Rechnern, Mobiltelefonen, Routern, Netbooks, Multimeidia-Geräten oder Supercomputern mehr oder weniger häufig eingesetzt. Das heisst das beispielsweise Linux auf dem Server-Markt im mobilen Bereich eine feste Größe ist, aber bei Desktops nur selten genutzt wird. Ebenfalls spielt die geographische- wirtschaftliche Lage und de Region eine rolle, so planen z.B. vorrangig südamerikanische schwellenländer den verstärkten einsatz von Linux.


Linux-Kernel

-Der Linux-Kernel ist ein in der Programmiersprache C geschriebener Betriebssystemkern. Der Kern ermöglicht es, nur für die jeweils nötige Hardware einen Treiber zu laden. Weiterhin übernimmt der Kern auch die Zuweisung von Prozessorzeit und Ressourcen zu den einzelnen Programmen, die auf ihm geladen werden. Bei den einzelnen Technischen Vorgängen orientiert sich das Design von Linux stark an seinem Vorbild Unix.


Gründung

-Gegründet und wurde Linux 1983 von Richard Stallman der eigentlich ein Unix ähnliches und Posix kompatibles Betriebssystem schaffen wollte.

Richard Matthew Stallman.jpeg

Richard Stallman

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „F-F3s7-fJDM&feature“ für „youtube“.