Metallica

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Die Band

Die Band Metallica entstand 28.Oktober 1981 in Los Angeles und ist eine US-Amerikanische Metal Band die zu den erolgreichsten Rockbands der Welt gehört.Es wurden mittlwerweile über 100 Millionen Alben verkauft(Davon alleine 57 Millionen in den Vereinigten Statten).Metallica ist die siebterfolgreichste Künstlergruppe von den Vereinigten Staaten.


Erfolge& Genres

Die Band wurde bereits 9 mal mit dem Grammy-Award ausgezeichnet.Metallica gehörte 1980er Jahren zu den ,, vier Großen ,, des Trash Metals,sie gelten ausserdem als einflussreichste Heavy Metal Band des jetzigen Jahrezents.1990 fing Metallica auch an Musik aus einem anderen Genre zu spielen wie z.B: Bluesrock.Dadurch sprach die Band nich nut Heavy Metal Fans mit ihrer Muski an sondern auch Fans eines anderen Rock-Genres.Das am 12.September erschienen Album : ,,Death Magnetic,, ist das neunte und neueste Album der Heavy Metal Gruppe.


Auszeichnungen

Von den 9 Grammy-Awards waren 6 für die Beste Metal-Darbietung in dem davorgesehen Jahr.1 Grammy für die beste Hard-Rock Darbietung,1 weiterer Grammy-Award für die beste Darbietung eines Rockinstrumentals und 1 Grammy-Award für das beste Album-Design. 2 MTV-Awards für das beste Heavy Metal Video konnte Mettalica auch noch verbuchen.Ausserdem bekam Mettalica noch 2 American Music Awards, 3 Billboard Music Awards,1 Kerrang Award,1 Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame und einen Golden RevolverGod Award für die beste Live Band des Jahres.

Weitere Werke

Metallica veröffentlichte 2004 einen Kinofilm mit dem Namen : ,,Some Kind of Monster , der einen großteil der von 2000-2003 geschehenen Ereignissen in der Band und kam später sogar als DvD raus.


Mitglieder

Die aktuellen Band Mitglieder sind: James Hetfield(Rythmusgitarrrist&Sänger), Robert Trujillo(E-Bass), Lars Ulrich(Schlagzeug), Kirk Hammett(Leadgitarre)

Gegründet wurde die Band am 28.Oktober 1981 von dem jetzigen Schlagzeuger Lars Urlich und dem Rythmusgitarristen&Sänger James Hetfield.Die beiden anderen Mitglieder der Band Kirk Hammet & Robert Trujillo traten erst später bei ( Kirk Hammet 1983 & Robert Trujillo 2003).Die ehemaligen Band Mitglieder waren Ron McGovney(1981-1982),Cliff Burton(1982-1986†),Jason Newsted(1986-2001) und waren alle drei am E-Bass vertreten.Ausserdem gehörten noch Lloyd Grant (1981-1982),Dave Mustaine(1982-1983).Beide spielten die Lead-Gitarre,das letze ehemalige Band-Mitglied war Jeff Waren ( 1981-1982)der die Rythmusgitarre spielte.

Jameshetfieldwien07 1.jpg Lars Ulrich.jpg Die beiden Gründer und aktuellen Mitglieder von Metallica : James Hetfield und Lars Ulrich.

Kirkhemmettwien07.JPG Robert Trujillo Madrid 2009.jpg Die beiden weiteren Mitglieder von Metallica : Kirk Hemmett und Robert Trujillo.

Metallica Damaged Justice Tour.jpg Die komplette Band auf ihrer Damaged Tour im Jahr 1989.


Und hier noch ein paar Videos von zwei Konzerten :

Und hier noch ein Quiz: Quiz zu Metallica

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Metallica#Auszeichnungen

        http://www.metallica.de/
        http://www.metallicamp.de/index.php?page=Band&s=31defad49a6362cdd41f42f2dee836e562096f7b