Microsoft

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Microsoft ist ein multinationaler Softwarehersteller mit einem Jahresumsatz von 69,94 Milliarden US-Dollar und hat ca. 93.000 MItarbeiter Weltweit.

Der Hauptsitzt ist unter der Leitung von Steve Ballmer (Geschäftsführer) in Remdon (Washington) USA.

MIcrosoft wurde am 4. April 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Die Firma Microsoft steht für Microcomputer-Software, ursprünglich Micro-Soft.Nach dem anfänglichen Erfolgen hat das Unternehmen 1981 das Betriebssystem MS-DOS vorgestellt, dessen Entwicklung im Auftrag von IBM durchgeführt wurde.

In den 1990er Jahren wurden das grafische Betriebssystem Windows und Microsofts Büro-Software Office zum Marktführer.

Positionierung

Seit den 90er Jahren ist Microsoft Marktführer in Sachen Office und Betriebssystem Andere Produkten wie der Spielekonsole Xbox oder dem Musikspieler Zune werden nur gering verbreitet.

Unternehmensbereiche

Im September 2005 wurde die letzte Änderung der Organisationsstruktur durchgeführt. Jetzt besteht MIcrosoft aus den drei Core Buissnes Units Microsoft Products & Services Division, Microsoft Buisses Division und MIcrosoft Entertainment Devices Division.

Anwendungsprogramme

Microsoft Word (Textverarbeitung)

Microsoft Excel (Tabellenkalkulation)

Microsoft Access (Datenbankverwaltungssystem)

Microsoft Outlook (Personal-Information-Management-Programm (Kalender, Aufgaben, Kontakte, E-Mail))

Microsoft PowerPoint (multimediales Präsentationsprogramm)

Microsoft Publisher (Desktoppublishing-Programm)

Microsoft Project (Projektmanagement)

Microsoft OneNote (Notizverwaltung, seit Office 2003)

Microsoft Visio (Illustrationsprogramm)

Windows Internet Explorer (Web-Browser)

Gazelle (Web-Browser)

MSN Messenger (Web-Chat)

Windows Live Messenger (Web-Chat)

Microsoft FrontPage (HTML-Editor)

Microsoft Virtual PC (Computeremulator)

Die Büro-Programme Microsoft Word, Excel, Access, Outlook, PowerPoint und Publisher werden zusammen als sogenanntes Office-Paket verkauft.



Microsoft building 17 front door.jpg Hauptsitz von Microsoft in Remond ( Washington), USA





Quellen:http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/78.35.16.69

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Microsoft?uselang=de