Milieus und Lebensstilforschung

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie ticken die Deutschen? Welche Werte sind ihnen wichtig? Wer bevorzugt welche Produkte? Auf diese Fragen kann die Milieu- und Lebensstilforschung eine Antwort geben. Anders als beim Schichtmodell geht die Milieuforschung nämlich vom Subjekt aus, Menschen werden nach ihren Wünschen, Zielen und Lebensstilen befragt und nicht nach objektiven Kriterien in eine Schichtschublade gepackt.

Beispiele für Milieus

Die Postmaterialisten: Gehen Sie gerne ins Programmkino, kaufen beim Bio-Supermarkt die Alnatura-Produkte und lesen die Süddeutsche und Geo im Abo? Dann sind sie hier genau richtig!

Milieuforschung in der Soziologie

Wichtige Beiträge stammen von Vester, der die Begriffe Pierre Bourdieus in seine Untersuchungen eingearbeitet hat.

Milieuforschung durch die Wirtschaft

Seit zwei Jahrzehnten bietet das Heidelberger Sinus-Institut seine Ergebnisse interessierten Kunden an. Firmen aber auch Parteien und die katholische Kirche waren und sind bereit, für eine bessere Kenntnis ihrer Zielgruppen Geld zu bezahlen.