Musikdownload

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

n den kommenden Zeilen werde Ich euch etwas über Musikdownloadseiten erzählen. Das Thema werde ich in legale, legale Kostenlose und illegale unterteilen.


Inhaltsverzeichnis

Legale Musikdownloadseiten

Das Gute an legalen Musikdownloadseiten ist, das man jede Single von jedem Interpreten sich für weniger Geld auf diesen Seiten kaufen kann. Z.B. muss man für eine Single Cd schon mehrere Euros zahlen, im Internet kosten die meisten Lieder unter 1 Euro, weshalb das Gewerbe die letzten Jahre in die höhe geschossen ist,trotz des booms im Onlinemusik Geschäft nimmt die Musikbranche, noch über Cd's am meisten Geld ein. In den letzten Jahren stieg das Onlinemusi Geschäft schon auf 28,8%. Allein iTunes nahm letzes jahr 1,431 Millionen Dollar ein, Tendenz steigend. Die bekanntesten Musikdownloadseiten, sind Amazon und I tunes.

legale Kostenlose Musikdownloadseiten

Es gibt im Netz viele kostenlose legale Musikdownloadseiten, wenn man das zum ersten mal hört denkt man oft dass es daran gar keine Schlechten Eigenschaften gibt, das stimmt aber leider nicht ganz, da oft Künstler nur ein paar Werke legal bereit stellen um ihr Album zu promoten. Doch wenn man sehr unbekannte Musiker hört kann es oft schonmal vorkommen dass sie gleich ganze Alben hochladen, da sie Leute für sich begeistern wollen. Die bekanntesten Seiten sind freeload, jamendo, lastfm und soundcloud, jeder dieser Seiten geben einem Möglichkeiten an unterschiedliche Musik zu gelangen. Z.B. die Seiten lastfm und Soundcloud sind größtenteils zum publizieren von Musik da und nur einzelne Lieder sind von den Musikern zum download freigegeben. Wogegen sich freeloade und jamendo in dem Punkt unterscheiden, dass alle Lieder die man sich dort anhören kann frei zum download zur Verfügung stellen.

illegale Musikdownloads

durch illegale Musikdownloadseiten, verliert die Musikindustrie jedes Jahr Millionenumsätze, da es heut zu tage sehr viele P2P(Tauchbörsen) gibt wo man Musik hochladen kann und die andere sich daraufhin runterladen können. Es werden jedes Jahr mehrere tausend Abmahnungen wegen illegale Musikdownload allein in Deutschland verschickt. Die Preise die man für illegale Musikdownloads schweifen sehr stark ab, es gibt einzelfälle, wo jemand 6000 Euro pro lied zahlen musste, aber es gab auch ein paar Fälle wo Leute nur 15 Euro zahlen mussten.


Musikflats

Momentan nutzen viele Menschen Musikflats, wo man einen gewissen Beitrag im Monat zahlen muss, um dann so viele Lieder wie man möchte streamen bzw. downladen darf. Die beliebteste Flat ist die Flat von "Musicmonster.fm" wo man einen Monatsbetrag von 8,95 Euro zahlen muss, und dann alle Lieder legal downloaden darf. Eine andere besonderheit an der Flat ist, das man die Mp3's dann noch brennen darf.


Quellen