Musique Concrète

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Definition

Musique Concrète ist eine Musikrichtung die 1949 entstand. Dieser Begriff für eine Geräuschmusik wurde von Pierre Schaeffer eingeführt. Die Musik arbeitet mit verschiedenen Klängen, wie zum Beispiel mit Musikinstrumenten, Stimmen und anderen Geräuschen. Die Klänge werden aus den Bereichen Natur ,Technik und dem Alltagsleben genommen. Sie werden elektronisch aufgenommen, bearbeitet und später zu Klangmontagen neu zusammengesetzt. Pierre Schaeffer distanzierte sich bei seiner Arbeit von der elektronischen Musik, da sie nur mit synthetisch erzeugten Klängen produziert wurde. Seit 1950 werden die Begriffe elektronische Musik und Musique Concrète unter dem Begriff elektroakustische Musik zusammengefasst.



Komponisten

Zu den wichtigsten Komponisten der Musique concrète gehören neben Pierrre Schaeffer zum Beispiel auch Pierre Henry. Henry wurde 1927 geboren und war Mitglied der Gründungsgruppe "Groupe de Recherches de Musique concrète". Er arbeitete auch mit Komponisten wie Pierre Schaeffer zusammen. Auch andere Komponisten wie Pierre Boulez und Francois Bayle prägten diese Musikrichtung. Auch Bayle gehörte der "Group de Recherches de Musique concrète" an und assistierte eine Zeit lang Pierre Schaeffer.



Erfinder

Pierre Schaeffer hatte den Anstoß zur Musique Concrete bei Geräuschexperimenten im "Clud d´Essai" des französischen Rundfunks ORFT, im Jahre 1948. Bei seiner Uraufführung mit P.Henrys stieß er anfangs auf starken Wiederstand. Als Toningenieur und Komponist verfasste er viele einige Komponisten:

-"Symphonie pour un homme souel"(1960), "Etudé aux objects"(1960)..

-ua verfasste er viele Schriften wie die "Musique Concréte (1967)


Entstehung

Als Vorstufe der musique Concréte sieht man zum einen in der britischen Tendenz des Futurismus , anderer Seits lassen sich verschiedene kompositorische Tendenzen der ersten hälfte des 20. Jahrhunderts finden. Vorläufer der musique Concréte und Inspirateure sind john Cage nd Olivier Messiaen. Wichtig sind bei dieser Musikrichtung die Loslüsung von der eindeutigen Bestimmungen des zwölftönigen Tonsystems und die Erweiterung des musikalischen Materials über die Grenzen der konkunst hinaus. Die ersten Produktionen die sich der musiquw Concréte zuordnen lassen, entstanden im Jahr 1948 von Schaeffer. Dieser realisierte in seinem ersten Stück Hörereignisse aus der technisch geprägten Umwelt und prägte so diese Musikrichtung in Ihrem weiterem werdegang.