Neunkirchener Hütte

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wasserturm des
Neunkicher Eisenwerk

Die Neunkircher Hütte ist ein ehemaliges Eisenwerk.

Inhaltsverzeichnis

Standort

<googlemap version="0.9" lat="49.353756" lon="7.177505" zoom="13" width="700" height="425" overview="yes"> 49.355084, 7.173449 Neunkirchner Eisenwerk </googlemap>

Geschichte

Obere Schmelze des Neunkichner Eisenwerks 1865

Strukturwandel

Das "alte Hüttenareal" wurde vollkommen umstrukturiert. Die Gebläsehalle wurde zu einer halboffenen Halle, welche für größere Events genutzt wird. Weiter wurde die Stummsche Reithalle renoviert. In dieser finden nun Kleinkunstveranstaltungen statt. Auch der Hüttenweg und der Hüttenpark wurden angelegt und erweitert und stehen den Besuchern nun zur Verfügung. Das Ziel des ganzen ist es die alten Industrieanlagen als Industriekulturdenkmäler zu präsentieren und den den Besucher diese Kultur, aber auch die Geschichte der Anlage erleben zu lassen.

Quellen