OBPK

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Der Prototyp

Als erstes hat unsere Gruppe versucht ein langes Auto mit dicken Reifen aus Lego zu bauen. Danach haben wir kleine, dünne Legostäbchen zu einem langen Stab zusammen gefügt und die Mausefalle vorne am Auto mit Tesafilm befestigt. Dadurch fuhr unser Auto ca. 3 Meter. Der Stab bog sich bis zum Ende der Fahrt und gab dem Auto einen Stoß, sodass die Strecke um ein paar Zentimeter gesteigert wurde. Dies war ein sehr nützlicher Vorteil. Leider war der Nachteil des langen Stabes der, das er am Ende den Boden berührte und so das Auto bremste. Dieses Problem lösten wir später mit einem losen Legostein. Danach führ es 5-6 Meter weit. Dazu hatte unser Auto oft das Problem , dass es bei zu fester Spannung auseinander flog, dass unsere Hinterreifen oft abgingen, dieses Stabilitätsproblem war oft ein Hindernis.--Olivier. Fo. 13:27, 6. Mär. 2013 (CET) --Ben. B. 13:13, 10. Apr. 2013 (CEST)

Mausefalle 300px.jpg

Umsere Inspiration

Unsere Inspiration und Ideen haben wir aus Videos von Youtube. Wir haben uns verschiedenste Erfinder angeguckt und die besten Teile deren Autos auf unser Auto übertragen . Die Autos der Youtuber sind zwar weiter gefahren, doch wir sind mit unseren Ergebnissen zufrieden.

Experiment 1/Station 1

Mithilfe von Experiment 1 haben wir gelernt welche Reibungskraft auf das Auto auswirkt. Dadurch konnten wir das Material für unsere Reifen bestimmen. Wir haben uns deswegen für besonders leichte geriffelte Legoreifen entschieden. Sie haben einen guten Grip am Boden, drehen also nicht durch und setzen die Kraft der Mausefalle gut um. Mit CD´s hätte das ganze noch besser gelaufen da sie die Kraft sehr gut umsetzen da sie sehr leicht sind und deswegen eine sehr geringe Reibungskraft auf den Untergrund abgeben. Aber wir hatten ein Problem mit der Befestigung der Räder, sie eierten dadurch und der Wagen kam nicht ins rollen, es funktionierte nur nach einem kleinen Schubser aber das hätte nicht im Wettbewerb gezählt.

Unsere Ergebnisse auf diesem Arbeitsblatt lauteten:

1) F(Reibung)= 0,1 N

2) Die Reibung und die Kraft zueinander sind in diesem Falle proportional. Wenn mehr Kraft auf den Boden und das Auto auswirkt, wird auch die Reibung größer.

--Paul. Sch. 13:22, 6. Mär. 2013 (CET)

Experiment 1 Reibung und Material

Außerdem haben wir bei Station 1 gelernt welches Material welche Reibung hat, dadurch wussten wir welches Material am besten für unser Auto geeignet ist. Wir haben vers. Materialien, wie Alufolie, Styropor, Holz und Folie um einen Holzblock gewickelt und mit einem Kraftmesser die benötigte Zugkraft gemessen. Dabei sind wir auf folgende Ergebnisse gekommen:

Alufolie: 1,5 Newton

Styropor: 1,2 Newton

Holz  : 1 Newton

Folie  : 3 Newton

--Olivier. Fo. 13:27, 6. Mär. 2013 (CET) --Paul. Sch. 08:41, 15. Mär. 2013 (CET) --Ben. B. 08:42, 15. Mär. 2013 (CET)

Experiment 2 Reibung und Masse

Bei dem 2. Experiment von Station 1 haben wir herausgefunden, dass das Gewicht unseres Autos eine große Rolle spielt. Denn je schwerer das Auto ist je höher ist dann auch die Reibung. Dafür haben wir den Holzklotz aus Experiment 1 über den Tisch gezogen und immer mehr 100 Gramm Gewichte drauf gelegt. Dabei sind wir zu diesen Ergebnissen gekommen: 1 Gewicht : 1 Newton

2 Gewichte: 1,2 Newton

3 Gewichte: 1,4 Newton

4 Gewichte: 1,5 Newton

--Paul. Sch. 08:41, 15. Mär. 2013 (CET) --Ben. B. 08:43, 15. Mär. 2013 (CET)

Station 5

Bei Station 5 haben wir gelernt, wie man für ein Mausefallenauto die länge der Fahrt berechnen kann. Dabei zieht man das Auto ein paar Meter über den Boden um die Reibung festzustellen. Die dafür errechnete Formel lautet E=Fxs. F steht für N also Newton die allgemeine Krafteinheit. Also wenn man 3,5 N erzeugt und diese auf die Mausefalle überträgt, rechnet man 3,5x0,01m=0,035 J. Diese rechnung ist aber nicht ganz richtig, da auch etwas Energie in die Achsen abgeht. So kann man ungefähr errechnen wie weit das Auto mit der dazugehörigen Jule anzahl fährt. Am Ende fuhr das Auto Dank der Stationen und den verschiedenen Test 5-6 Meter --Ben. B. 13:28, 6. Mär. 2013 (CET)

Das fertige Auto

Das fertige Auto ist ohne den Stab ungefähr 40 cm lang . Das Auto fährt auf ebenem Boden 5-6 Meter weit, ist aber nicht besonders schnell. Durch den langen Stab erlangt das Auto am Ende der Fahrt noch einen leichten Schub, durch den Schub Fährt das Auto ca. 50 cm länger. Man muss vorsichtig sein, weil die Schnur schnell reißt wenn man sie zu fest spannt. Das Problem mit den Vorderräder konnten wir noch nicht lösen, aber wir geben unser bestes, denn dort ist noch das Klebeband welches die Mausefalle am Auto befestigt. --Karl Nm 08:39, 15. Mär. 2013 (CET)