Queen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Infos und Mitglieder

Queen ist (war) eine Britische Rockband.Mitglieder der Band waren:Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und anfang des Jahres 1971 kam John Deacon dazu.

Die Band wurde nach kurzer Zeit schon sehr Erfolgreich.In kurzer Zeit wurden sie so Erfolgreich, dass fast jedes Album dieses sie heraus brachten in mindestens einem Land Platz eins war.

Die Band Queen verkaufte ca. 320 Mio. mal ihre Tonträger und ist somit einer der Erfolgreichsten Bands der Welt.

Allein in ihrem Heimatland Großbritanien verkauften sie ihr erstes Album (Greatest-Hits) über 5 Mio. mal.


Queen 1984 011.jpg

Geschichte

Vorgeschichte der Band

Im Jahre 1963 began einer der Gründungsmitgliedern (Brian May) mit seinem Vater seine erste E-Gittare („Red Special“) die später mal einen Typischen Queen klang haben.

Im Jahre 1966 freundete sich Brian May mit Tim Staffell und Farrokh Bulsara (Heute gennant:„Freddie Mercury“)an ,beide studierten

zu der Zeit am Ealing College of Art.

1968 gründeten: Brian May,Staffell,und Roger Taylor die Band Smile.

Freddie Mercury schloss sich der Band Ibex aus Liverpool an und lernte die die Band Smile durch seinen Freund Tim Staffell kennen und wurde ein Fan dieser Band.

Im Februar 1969 nahmmen die Smiles in einem Festival in der Royal Albert Hall mit Free, Joe Cocker, Bonzo Dog Doo-Dah Band und Spooky Tooth teil.

Sie spielten in diesem Festival auch den späteren Queen-Titel :"See What a Fool I’ve Been".

Die Presse schreibte sie seien „die lauteste Band der westlichen Welt“.

Die Titel :Doin’ Alright und See What a Fool I’ve Been produzierte John Anthony,sie erschienen erst im Jahre 1982 von der Plattenfirma Mercury Records und das Mini-Album hieß :Gettin’ Smile.

Hannover7907.jpg

1970–1974 – Die ersten Jahre

Während Brian May wegen seinem Studium einige Monate auf Teneriffa weilte, verließ Tim Staffell die Band und ging zu der Band Humpy Bong von Colin Petersen. Daraufhin beschlossen sich May, Taylor und Freddie Mercury gemeinsamm der Band den Namen Queen zugeben.

Im Februar 1974 veröffentlichte Queen die zweite Single Seven Seas of Rhye und erreichte in den britischen Charts Platz zehn ,das war Queens erster Hit. Im März unternahm die Band ihre erste große Tournee als Headliner durch Großbritannien. Im selben Monat wurde das zweite Album Queen II veröffentlicht, das als Konzeptalbum angesehen werden kann und Platz fünf der britischen Charts erreichte. Im September 1974 erhielt die Band ihre erste „Silberne Schallplatte“ ,weil sie mehr als 100.000 Exemplare von Queen II verkauft hatten.

Mit der vorab veröffentlichten dritten Single Killer Queen, in der das theatralische britische Varieté mit Brian Mays Gitarren-Sound verschmilzt, war der Band erstmals auch internationaler Erfolg beschieden. Die Platte erreichte in den US-amerikanischen Billboard-Charts Platz zwölf.In Großbritannien verfehlte die Single mit Rang zwei nur knapp die Spitze der Charts.Im November 1974 erschien das dritte Album Sheer Heart Attack, das in den britischen Charts auch auf Platz zwei kam. Die Band stellten damit ein geschlossenes Album mit einer weiten Auswahl verschiedener Arten von Musik vor: Von Stücken im Stil der britischen Music Hall bis hin zu Heavy-Metal-Titeln und Balladen.

1975–1979 – Nummer eins

Die im Oktober 1975 von Queen veröffentlichte Vorabsingle Bohemian Rhapsody belegte neun Wochen lang Platz eins der britischen Charts, damit wurde der Rekord von Paul Ankas mit Diana (1957) eingestellt.Der von Freddie Mercury geschriebene Song unterscheidet sich durch seinen musikalisch ungewöhnlichen Aufbau und seine Länge von 5:55 Minuten von anderen Singles dieser Zeit. Bohemian Rhapsody gilt vielfach auch als Beginn der Ära der Musik-Videos. Da die Band für einen Live-Auftritt bei der BBC keine Zeit hatte, wurde ersatzweise der bekannte Kurzfilm gedreht, in dem die Band vielfach verspiegelt einen großen Chor für die Rhapsody darstellt. Das im November 1975 veröffentlichte A Night at the Opera erreichte als erstes Queen-Album die Spitze der britischen Charts.In den Vereinigten Staaten erhielt es drei Mal Platin und brachte für Queen den kommerziellen Durchbruch.

Videos



Quiz

1. Wie heisst Freddie Mercury mit richtigem Namen?

Freddie Konem
Farrok Nizami
Farrokh Bulsara

Punkte: 0 / 0


1. Wer verließ die Band?

Brian May
Roger Taylor
Tim Staffell

Punkte: 0 / 0


1. Wie hieß hieß die Band davor?

Face
Queeen
smile

Punkte: 0 / 0


1. Aus welchenLand kam Queen?

Deutschland
USA
Großbritanien

Punkte: 0 / 0


1. Wo war Brian wegen dem Studium?

Italien
Schweiz
Teneriffa

Punkte: 0 / 0





Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Queen_%28Band%29

http://www.queenfcg.de/

http://www.queenzone.com/