Quiz zur Totalreflexion

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Totalreflexion - Das Quiz

Einleitung

In diesem kurzen Quiz geht es um die grundsätzlichen Regeln und Eigenschaften der Totalreflexion. Viel Spaß und Erfolg!!! 10p

Quizfrage 1

1. Ist die Fata Morgana ein Naturbeispiel für eine Totalreflexion?

Ja!
Nein!

Punkte: 0 / 0


Quizfrage 2

1. Ich habe einen Versuch gemacht... Der Versuch bestand darin, dass wir ein Prisma vor einen dünnen Lichtstrahl gehalten haben. In diesem Prisma brach sich das Licht, und.........

...wurde zur Lichtquelle zurückgeworfen!
... durchdrang das Prisma!

Punkte: 0 / 0


Quizfrage 3

1. Muss man zur Uhrenherstellung ein Grundwissen über Totalreflexion haben?

Ja!
Nein!

Punkte: 0 / 0


Quizfrage 4

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Ergänze die fehlenden Wörter!

Ich war letztens im Schwimmbad tauchen. Als ich unter Wasser war und mit einem großen Winkel schräg aus dem Wasser nach oben schaute, wurde der Boden .
750p
Habt ihr euch das Bild gut angeschaut? Wenn man senkrecht nach oben schaut, kann man durchs Wasser . Ab den pfeilen ist der Winkel so , dass eine Totalreflexion gegeben ist. Bei den roten Pfeilen sieht man, dass ein Teil des Lichts das Wasser und ein anderer teil wird.

Punkte: 0 / 0


1. Man sieht auf dem Bild verschiedene Reflexionen und Nicht-Reflexionen. Würde es auch alles genauso aussehen bzw. funktionieren, wenn das Wasser oben und die Luft unten wäre?

ja
nein

Punkte: 0 / 0


Ich hoffe, euch hat es Spaß gemacht und ihr hattet auch Erfolg!