RSA-Alex

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Nachdem Whitfield Diffie und Martin Hellman eine Theorie zur Public-Key-Kryptografie veröffentlicht hatten, versuchten die drei Mathematiker am MIT, Rivest, Shamir und Adleman, die Annahmen von Diffie und Hellman zu widerlegen.Sie führten ihren Beweis bei verschiedenen Verfahren durch,aber schließlich stießen sie auf eins,wo sie keinerlei Angriffspunkte fanden.1977 entand dann das erste veröffentlichte asymmetrische Verschlüsselungsverfahren. Anfang der 1970er Jahre war in den Government Communications Headquarters von Ellis, Cocks und Williamson ein ähnliches asymmetrisches Verfahren entwickelt worden, welches aber keine große praktische Bedeutung erlangte und aus Geheimhaltungsgründen nicht wissenschaftlich publiziert wurde.RSA konnte daher 1983 zum Patent angemeldet werden[3], obgleich es nicht das erste Verfahren dieser Art war. Das Patent erlosch am 21. September 2000.


Das Prinzip

Das Prinzip der asymmetrische Verschlüsselungsverfahren besteht im Wesentlichen darauf,das sich jeder Kommunikationspartner jeweils ein Schlüsselpaar (bestehend aus zwei Schlüsseln)erzeugt.Ein Schlüssel wird geheim gehalten,das ist der geheime Schlüssel.Der zweite Schlüssel steht jedem kommunikationswilligen Teilnehmer zu Verfügung.Das ist der öffentliche Schlüssel