Reihen - und Parallelschaltung

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Widerstand

Legende

I = Stromstärke

R = Widerstand

U = Spannung


(ges heißt gesamt)



Der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung setzt sich aus den einzelnen Reihenwiderständen zusammen. Der Gesamtwiderstand wird auch als Ersatztwiedersatnd beszeichnet, weil dieser in Summe der Teilwiderstände ersetzt.

R ges = R 1 + R 2 + R 3 + ...


Reihenschaltung

Alle Widerstände in einem idealen Stromkreis werden zu einem Zeitpunkt von dem selben Strom durchflossen, wenn sie in eine Reihe geschaltet sind.

I ges = I 1 = I 2 = I 3 = ...

Außerdem gilt bei der Reihenschaltung:

Die Gesamtspannung der Batterie ist gleich die Summe der Teilspannung an den einzelnen Widerständen.

U ges = U 1 + U 2 + U 3 + ...


Merksatz:

Bei Reihenschaltungen ist der Gesamtwiderstand gleich der Summe der Einzelwiderstände!


R ges = R 1 + R 2 + R 3 + ...


Eine Reihenschaltung von Widerständen ist dann erhalten, wenn durch alle in den Stromkreis geschalteten Widerstände, der gleiche Strom fließt.

In der Reihenschaltung unterscheidet man zwischen der Spannung, der Spannunpgsquelle und den Spannungsabfällen an den Widerständen. Spannungsabfälle sind die Spannungen, die an an einen Widerstand abgegeben werden.

Manchmal nennt man die Reihenschaltung auch Sereinschaltung.

Ganz egal wie, aber in einer Reihenschaltung, müssen alle Widerstände in einer Reihe geschaltet sein.


Parallelschaltung

Verhalten des Stroms

Der Strom in der Reihenschaltung ist in allen Wiederständen gleich groß, doch in der Parallelschaltung nicht.

Reihenschaltung: I ges = I 1 = I 2 = I 3 = ...

Parallelschaltung: I ges = I 1 + I 2 + I 3 + ...




Verhalten der Spannung

Die Gesamtspannung U ges teilt sich an den Widerständen in den Stromkreisen auf. Die Summe der Teilspannung ist gleich der Gesamtspannung:

Reihenschaltung: U ges = U 1 + U 2 + U 3 + ...

Parallelschaltung: U ges = U 1 = U 2 = U 3 = ...




Verhältnisse

Da der Strom in der Reihenschaltung überall gleich groß ist, verusachen die ungleichen Widerstände unterschiedliche Teilspannungen. Die Spannungen verhalten sich wie die dazugehörigen Widerstände.

I = U ges : R ges = U 1 : R 1 = U 2 : R 2 = U 3 : R 3 = ...



Quellen

http://et.touturials.de/sl33/der-stromkreis---reihen-undparallelschaltung/

Buch: Fokos Physik