Soteriologie

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Soteriologie ist ein Begriff aus dem griechischem der sich von 2 Wurzeln ableiten lässt :soter - Retter /Erlöser und logos - Wort /Sache übersetzt bedeutet es soviel wie "Lehre vom Heil / von der Erlösung des Menschen " .


Inhaltsverzeichnis

Alte Kirche

In der alten Kirche handelte es sich um die Lehre , dass Jesus Christus durch seine Kreuzigung


und Auferstehung die Mächte der Finsternis und die Auswirkungen des Todes durch die der Mensch belastet wird besiegt hat .


Mittelalter

Im Mittelalter glaubten die Menschen an einen Makel von ihnen , der sich nur durch den Opfertod Gottes in der Person seines Sohnes Jesus Christus beheben lässt.

Neuzeit

Nach der Offenbarungstheorie von Karl Barths wurden die Menschen von der Erbsünde erlöst da Gott sich durch den Tod von Jesus Christus offenbart hatte.


Karl Barth Briefmarke.jpg





(Rieke und Maureen )

Quelle

http.//de.wikipedia.org/wiki/soteriologie