Stevie Ray Vaughan

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stevie Ray Vaughan wurde am 3.Oktober 1954 in Dallas,Texas geboren und starb am 27. August 1990 in East Troy, Wisconsin. Er war ein Blues- und Bluesrockmusiker, der für den sogenannten Texasblues bekannt war. Er war komerziell für das Bluesgewerbe beachtlich erfolgreich und trug dazu bei, dass Blues auch in den 80er Jahren noch beliebt war.

240px

Einflüsse

Er wurde unteranderem von BB. King,Freddie King, Eric Clapton beeinflusst. Seine größten Vorbilder waren allerdings Albert King und Jimi Hendrix.

Sein Werdegang

Stevie Ray Vaughan brach 1972 die Schule ab und zog nach Austin,Texas. Dort spielte er mit seinem Bruder Jimmie Vaughan in verschiedenen Bands. 1982 wurde er eingeladen bei dem Jazzfestival in Montreux zu spielen. Dort erreichte er auch seinen ersten Durchbruch. Jackson Browne hörte ihn bei diesem Festival und bot ihm an sein Aufnahmestudio kostenlos zu nutzen. Dort nahm Vaughan zusammen mit Double Trouble im November 1982 sein erstes Album Texas Flood auf. Dieses und die darauffolgenden Alben Couldn't Stand the Weather und Soul to Soul waren sehr erfolgreich. Je berühmter er wurde, desto stärker wurde sein Alkehol- und Drogenkonsum. 1986 musste desswegen sogar die Deutschlandtour abgesagt werden. In diesem Jahr kam trotzdem sein Doppel-Live Album Live Alive raus. Nach dem Entzug folge sein erstes Album, das ohne den Einfluss von Drogen entstanden war.(In Step) Als das Album Family Style veröffentlicht wurde, welches er mit seinem Bruder Jimmie Vaughan aufnahm, war er bereits verstorben. Er starb am 27. August 1990 bei einem Hubschrauberabsturz Auf dem Weg nach Chicago. Bei diesem Absturz kamen außerdem 3 Crewmitglieder von Eric Clapton ums Leben.


Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevie_Ray_Vaughan

http://www.stevieray.com/