Team1 Reli 8 SPA Hannah, noah, stijn, Max

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das wollen wir machen:

Schulwettbewerb-Eucharistie

Als Beitrag zu unserem Gesamtkonzept unsere Religionsklasse tragen wir eine Umfrage in Form eines Videos bei. Unsere Hauptthemen der Umfrage werden "Kommunion (Getauft, Kommunion oder nicht gläubig)" und "Letztes Abendmahl(Tod)" sein. Da sich die Umfrage größtenteils auf Jugendliche bezieht nehmen wir noch ein paar neumodische Themen dazu: "Teilen" und "Freundschaft/ Zusammenhalt zwischen verschiedenen Personen" .

Zick attr Das letzte Abendmahl.jpg


Unser Religionskurs nimmt an dem Wettbewerb „ Eucharistie - Aufbruch ins Leben ” teil, bei dem es um die Emmausgeschichte, also um das letzte Abendmahl geht, dass Christus vor seiner Kreuzigung und seinen Aufstieg in den Himmel mit seinen Jüngern teilte. Der Auftrag für die Schüler ist, die Geschichte zu lesen und den Sinn des letzten Abendmahls im Bezug auf ihr eigenes Leben zu finden. Die gefundene Botschaft soll nun entweder als selbstgeschriebener Text, als eigenständig, kreativ erbautes Kunstwerk oder aber als Auseinandersetzung mit modernen Medien dargestellt werden. Dies machen wir in Gruppenarbeit. Unsere Gruppe hat sich als Projekt überlegt, in der Kölner Innenstadt eine Umfrage über die Eucharistie durchzuführen. Wir wollen herausfinden, was die Eucharistie verschiedenen Leuten bedeutet, was ihre Botschaft von Gott im Leben ist, unabhängig von ihrem eigenen Glauben. Zielgruppe sind also Leute aller Religionen und Meinungen.