Trombone Shorty

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trombone Shorty (bürgerlicher Name Troy Andrews), geboren am 2. Januar 1986 in New Orleans, ist ein US-amerikanischer Posaunist und Trompeter.
Jazzfest 2010 Troy 'Trombone Shorty' Andrews playing with Glen David Andrews, Julius McKee and Amanda Shaw.jpg

Inhaltsverzeichnis

Biografie


Trombone Shorty stammt aus einer musikalischen Familie und wuchs im Musiker-Viertel Treme auf. Bereits sein Großvater wurde als Blues-Musiker erfolgreich, seine Brüder spielen Jazz-Trompete bezeihungsweise Schlagzeug. Shorty selbst beherrschte bereits im Alter von fünf Jahren die Posaune, die Trompete und die Trommeln, wobei er ersteres bevorzugte. Vom englischen Trombone, Posaune, leitet sich auch sein Künstlername ab.
Shorty besuchte das bekannte New Orleans Center for the Creative Arts und brachte schließlich im Alter von 16 Jahren sein erstes Album Swingin Gate, das von der Kritik überaus positiv aufgenommen wurde. In den folgenden Jahren veröffentlichte er weitere Werke, darunter Live-Aufnahmen von seinen Auftritten beim New Orleans Jazz and Heritage Festival. Sein Weg führte schließlich auch nach Europa, wo er bei mehreren Festivals auftrat. Außerdem begleitete er 2005 Lenny Kravitz auf dessen Welttournee und spielte mit U2 und Green Day. Musikalisch unternahm er während de Zeit einige Ausflüge in den Pop.
Seinen bislang größten Erfolg konnte er 2010 feiern, als er sein erstes Album bei dem Major-Label Verve Records veröffentlichte. Backatown, auf dem Shorty auch selbst singt, landete auf Platz 3 der amerikanischen Album-Charts und erreichte auch in Deutschland eine Chartplatzierung. Bei den Grammy-Awards 2011 wurde dass Album für die Sparte Bestes zeitgenössisches Jazz-Album nominiert.

Diskografie


  • 'Trombone Shorty's Swingin' Gate (2002)
  • 12 & Shorty (2004, mit James Andrews)
  • The End of the Beginning (2005, Troy Andrews Quintet)
  • Trombone Shorty Meets Lionel Ferbos (2005, mit Lionel Ferbos)
  • Orleans & Claiborne (2005, mit Orleans Avenue)
  • Backatown (2010)
  • For True (2011)

Videos

Rezeption


"Shorty ist ein Genie. Er spielt sich den Arsch ab und ist ein wunderbarer Mensch." - Lenny Kravitz

Quellen