Windows

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriff

Microsoft Windows ist ein Markenname für Betriebssysteme des Unternehmens Microsoft. Ursprünglich war Microsoft Windows eine grafische Erweiterung des Betriebssystems MS-DOS (wie beispielsweise auch GEM oder PC/GEOS). Inzwischen wurde dieser Entwicklungszweig zugunsten der Windows-NT-Produktlinie aufgegeben und Windows bezeichnet das Betriebssystem als Ganzes. Der Name Windows rührt daher, dass die Benutzeroberfläche von Anwendungen als rechteckige Fenster auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Windows-Betriebssysteme sind vor allem auf Personal Computern und Servern verbreitet, daneben existieren Varianten für Geräte wie Smartphones oder PDAs, sowie für spezielle Embedded Devices wie etwa vollelektronische Messgeräte und Einzelhandels-Kassensysteme oder für die Anwendung in Kraftfahrzeugen.

Die Windows-Betriebssysteme sind mit einem geschätzten Marktanteil von etwa 92 Prozent Marktführer im Bereich der PC-Betriebssysteme, wodurch das Unternehmen Microsoft ein Quasi-Monopol hält. Diese Tatsache führte in der Vergangenheit zu einer Vielzahl von Gerichtsverfahren, welche den Vorwurf der Ausnutzung dieser Marktstellung zum Inhalt hatten.


LOGOS

Icon-windows os.svg


Win-like-userbox.svg


Versions

Windows Family Tree.png

Windows family.svg

Windowsfamily Chinese.gif

XP-Editions.svg

Windows Tijdlijn.png