Skalarprodukt, Vektorprodukt.: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die '''allgemeine Formel''' lautet : <math> \vec a</math> *<math>\vec b</math>= <math>\left| \vec a \right|</math> *<math>\left| \vec b \right|</math> * cos <math> \varphi </math> | + | Die '''allgemeine Formel''' lautet : <math> \vec a \cdot </math>*<math>\vec b</math>= <math>\left| \vec a \right|</math> *<math>\left| \vec b \right|</math> * cos <math> \varphi </math> |
Aktuelle Version vom 29. Oktober 2012, 12:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Skalarprodukt
Mit dem Skalarprodukt berechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.
Die allgemeine Formel lautet : *= * * cos
Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen, formt man die Formel um in
cos=
Beispiel 1
Berechne den Winkel zwischen den Vektoren = und =
Also cos = =
= =
daraus folgt 34,5°
Aber Vorsicht: Man muss die Richtung des Vektors beachten sonst rechnet man nicht den gewünschten Winkel aus. Mit a*b kann man sowohl den Innenwinkel (siehe Bild 1) als auch den aussen Winkel(siehe Bild 2)ausrechnen,also immer die Richtung des Vektors beachten.
Orthogonalität
Wenn und mit a 0 und b 0 sind und es gilt: *= 0 dann bedeutet es, dass und orthogonal zueinander sind.
Beispiel 2
Prüfe,ob die Vektoren a= und b= orthogonal (rechtwinklig) sind
Bedingung ist * muss gleich 0 sein
Also :
* = 3* (-4) + (-1) * 5 + 2 * 3= -11
und -11 ist 0, deswegen sind und nicht orthogonal
Vektorprodukt oder auch Kreuzprodukt
Mit dem Vektorprodukt rechnet man den Vektor aus, der zu und orthogonal ist
Formel für den 3 dimensionalen Raum = =
Beispiel 3
Bestimmen Sie alle Vektoren , die zu und orthogonal sind
= und
===
Also ist der Vektor sowohl senkrecht zu als auch zu