|
|
Zeile 11: |
Zeile 11: |
| | | |
| === Impuls === | | === Impuls === |
− | Die Schülerinnen und Schüler sind täglich im Netz unterwegs. Dies zeigen u.a. verschiedene Studien zur Mediennutzung von Jugendlichen (u.a [http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf10/JIM2010.pdf Jim Studie 2010)]. Aber auch Äußerungen von Schülerinnen und Schülern zeigen, dass das Internet auf vielfältige Art genutzt werden. Die häufigste Nutzung sind alle Formen der Kommunikation, sei es nun Twitter, E-Mail oder in sozialen Netzwerken (StudiVZ, SchülerVZ, Facebook). Allerdings nutzt nur ein geringer Anteil das Web 2.0 produktiv wie Newsgroup, Foren, Webblogs oder Wikipedia. Der hieraus ableitbare Auftrag der Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern zu einem vernünftigen und produktiven Internetgebrauch zu erziehen. Der Begriff aus dem Medienkonzept der Kaiserin-Augusta-Schule ist der des „mündigen“ Internetuser. Diesen zeichnet u.a. die Fähigkeit zur sinnvollen, reflektierten, zielgerichteten und verantwortungsbewussten Nutzung und zum kritischen Umgang mit den digitalen Medien aus. Die traditionelle Lehrerrolle als Wissensvermittler wandelt sich entsprechend der kognitiven und konstruktivistischen Wende vom Instrukteur hin zum Tutor, Lernbegleiter und Moderator von Lernprozessen, um selbstständiges Lernen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die neuen Medien können diesen Wandel erleichtern. In der einschlägigen Literatur werden über Online-Kommunikationsmedien, zu denen Blogs auch gehören, in Bildungsinstitutionen positive Auswirkungen auf den Lernprozess postuliert: Motivationserhöhung, Förderung und Unterstützung des selbstgesteuerten, kooperativen oder situativen Lernens, Verbesserung verschiedener Kompetenzen, wie z.B. der Schreib- und Reflexionsfähigkeit. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Schulung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern, sondern um die Veränderung des Lernens (u.a. Produktion statt Rezeption, Prozessorientierung statt Ergebnisorientierung, Konstruktion von Wissen statt Wissensempfänger). Die Veränderung der Lernkultur lässt sich gut mit den Werkzeugen des „Web 2.0“ realisieren.
| + | [[Veränderung der Lernkultur]] |
| + | |
| | | |
| === Wikis (Referenten: T. Vieth, R. Deeken) === | | === Wikis (Referenten: T. Vieth, R. Deeken) === |
Version vom 17. März 2011, 19:48 Uhr
Ablauf des Workshops
- Beispiele
- Hands on
- Konkretes Projekt
- Präsentation/Ergebnisse
- Zum Download: Handout Blog & Wiki-Workshop
Impuls
Veränderung der Lernkultur
Wikis (Referenten: T. Vieth, R. Deeken)
Spickzettel
Leistungskurs Mathematik
Physik 9/10
Leistungskurs Chemie
Projektunterricht
Digitales Schulheft
Workshop Wiki
Blogs (Referent: A. Spang)
Unterrichtsblogs:
Musikprojekt der Klasse 5a/b
Klassenblog der 5c/2011
Klassenblog der 6c/2011
Blog der Relikurse 9
Tonraumguide Cologne
Stufenkoordination:
Abiturjahrgang 2013
Schulentwicklungsblog:
Steuergruppe der KAS
iPad
iPad an der KAS
FAQ: Linksammlung zu Blogs
Blog-Werkstatt
Checklist: Arbeit mit Blogs
Arbeitsblätter für Schüler
Weitere Praxisbeispiele
Selbstbestimmtes Lernen mit Weblogs
Anleitungsvideo
Web2.0 Tools & Social Networks
Type with me
Google docs
dropbox Datensicherung und Sharing
doodle Terminplaner
Twitter
Facebook
Best Practices
Best Practice Day KAS Blogs: Beschreibung u. Download der Handouts