Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Kurs wird auf iPads und stationären PCs durchgeführt, um beide Einsatzszenarien im Unterricht nutzen zu können.  
 
Der Kurs wird auf iPads und stationären PCs durchgeführt, um beide Einsatzszenarien im Unterricht nutzen zu können.  
  
Zur Vorbereitung lesen Sie bitte [[Fortbildung#Wiki:_Anleitungen|unten weiter]]
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Zur Vorbereitung lesen Sie bitte [[Fortbildung#Wiki:_Anleitungen|unter Wiki: Anleitungen weiter]]
  
 
== Unterrichtskonzepte ==
 
== Unterrichtskonzepte ==

Version vom 26. Juni 2011, 12:37 Uhr

Wiki-Fortbildung I

Am 5.7. 2011 bieten wir eine kollegiumsinterne Fortbildung zum Thema "Unterrichten mit Wiki" an. Interessierte Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen sind herzlich willkommen. (Teilnahme bitte unten in den entsprechenden Workshops einbuchen.)

Uhrzeit: 14-15.30

Ablauf des Workshops
  1. Beispiele
  2. Hands on
  3. Konkretes Projekt
  4. Präsentation/Ergebnisse
Impuls

Veränderung der Lernkultur

Workshops 1-3 und Anleitungen

Inhaltsverzeichnis

Hands on Wiki

Referent: André Spang, Raum 302. spang.kas (at) me.com

Zur Anmeldung Kurs 1: Bitte hier clicken
Abstract

In diesem Kurs wird an Beispielen der Musikkurse 5, 10-13 gezeigt wie mit den Schülern im Wiki gearbeitet wurde. Darauf basierend werden einige Anregungen zum Einsatz des Wikis in verschiedenen Fächern und Konstellationen gegeben. Danach werden die Teilnehmer im Wiki angemeldet und erstellen eine eigene Seite zu einer geplanten oder fiktiven Unterrichtsreihe. Beim Hands-on probieren wir dann einfache Formatierungen, Einbinden von Bildern und Links, sowie Erstellen von weiteren Seiten und Bearbeitung bestehender Seiten aus. Hier werden wir besonderes Augenmerk auf die internen Verlinkungs- und Vernetzungsmöglichkeiten des Wikis (Stichwort: Klassen/Fächerübergreifendes Lernen) und die Dokumentation und Bewertungsmöglichkeiten (Lernportfolio) legen. Am Ende des Hands-on werden die Ergebnisse durch die Teilnehmer kurz vorgestellt und zukünftige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sowie mögliche Kooperationen angedacht. Der Kurs wird auf iPads und stationären PCs durchgeführt, um beide Einsatzszenarien im Unterricht nutzen zu können.

Zur Vorbereitung lesen Sie bitte unter Wiki: Anleitungen weiter

Unterrichtskonzepte

Referent: Roman Deeken, Raum 209 roman.deeken (at) web.de

Zur Auswahl von Kurs 2: Bitte hier clicken

Unterrichtsbeispiele

Referent: Thomas Vieth, Raum 200 tom.vieth (at) gmx.de

Zur Auswahl von Kurs 3: Bitte hier clicken

Wiki: Anleitungen

Schritt 1 - Anmeldung

Dies geschieht im Workshop durch die SySop. Deine Schüler werden ebenfalls durch die SySop angemeldet.

Schritt 2 - Artikelauswahl oder welche Seite darf ich bearbeiten?

Die Antwort ist einfach: fast jede! Nur einige wenige Seiten, wie z.B. die Startseite (Hauptseite) dürfen nur von geändert werden. Folgende Änderungen kannst du vornehmen:

  • eine bestehende Seite bearbeiten
  1. Wähle eine Seite, auf der du Änderungen vornehmen möchtest (z.B. über den Einstieg in dein Fach).
  2. Über dem Text in der Mitte sind verschiedene Reiter abgebildet. Klicke auf "bearbeiten".
    Für größere Ansicht bitte anklicken
  3. Folge den Anweisungen im Schritt 3!
  • eine neue Seite anlegen
Die einfachste Möglichkeit, eine neue Seite anzulegen, geschieht über eine erfolglose Suche.
  1. Du suchst im Menü auf der linken Seite nach einem Artikel, z.B. Tafeldienst.
  2. Gibt es diesen Artikel nicht, dann kommt folgende Meldung: "Es existiert kein Artikel Tafeldienst. Bitte versuche die Volltextsuche oder lege den Artikel neu an."
  3. Das Wort Tafeldienst ist in der Meldung rot markiert. Das bedeutet, dass es den Artikel noch nicht gibt. Klickst du darauf (hier nicht möglich), bekommst du ein leeres Textfeld und kannst den neuen Artikel Tafeldienst bearbeiten.

Schritt 3 - Wie kann ich eine Seite bearbeiten?

Schreibe oder kopiere deinen Text in das Bearbeiten-Fenster. - Einen Absatz erzeugst du durch eine Leerzeile im Text.

[1] Zum Formatieren deines Textes stellt das KAS-Wiki die MediaWiki-Syntax zur Verfügung.

Die wichtigsten Formatierungselemente
  • '''Fetter Text''' - für Fetten Text
  • == Überschrift == - für eine Überschrift (hier der Ebene 2, daher je 2 Gleichheitszeichen). Sind in einem Artikel mehr als 3 Überschriften, so legt das Wiki automatisch ein Inhaltsverzeichnis für den Artikel an.
  • [[interner Verweis]] - für einen Verweis auf einen Artikel im KAS-Wiki
  • [http://www.beispiel.de Link-Text] - für einen Verweis auf einen Artikel nach außen
  • Zeichen am Anfang einer Zeile - Ein * legt eine unnummerierte Liste an, ein # eine nummerierte, ein oder mehrere : rücken die Zeile ein
  • Mit ~~~~ unterschreibst du mit deinem Benutzernamen und einem Zeitstempel.

Die meisten dieser Funktionen kannst du auch mit der Symbolleiste über dem Textfeld aktivieren, so dass du nicht einmal diese Funktionen auswendig zu kennen brauchst. Zur Erläuterung der Symbolleiste klicke auf das Bild rechts, um es zu vergrößern.

Copyright
  • Beachte bitte bei allen Artikeln und Medien, die du ins Wiki einstellst, das Copyright. Du darfst z.B. nicht einfach fremde Texte abtippen und diese als Artikel einstellen. Oft lassen sich Copyrightprobleme dadurch lösen, dass man einen Link setzt und eine kurze Bechreibung zu dem liefert, was dort steht.

Noch einmal in Bildern

Artikel bearbeiten und Artikel neu anlegen

Was ist ein Wik?
Wie bearbeitet man eine Seite?
Wie man in einem Wiki eine neue Seite anlegt

(Quelle: youtube)

(Quelle: YouTube)

Textgestaltung (Formatierung)

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Zusatzaufgabe - Ich möchte noch mehr können ...

Siehe auch