Fortbildung und Workshop: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Impuls)
(Wikis (Referenten: T. Vieth, R. Deeken))
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
=== Impuls ===
 
=== Impuls ===
Die Schülerinnen und Schüler sind täglich im Netz unterwegs. Dies zeigen u.a. verschiedene Studien zur Mediennutzung von Jugendlichen (u.a [http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf10/JIM2010.pdf Jim Studie 2010)]. Aber auch Äußerungen von Schülerinnen und Schülern  zeigen, dass das Internet auf vielfältige Art genutzt werden. Die häufigste Nutzung sind alle Formen der Kommunikation, sei es nun Twitter, E-Mail oder in sozialen Netzwerken (StudiVZ, SchülerVZ, Facebook). Allerdings nutzt nur ein geringer Anteil das Web 2.0 produktiv wie Newsgroup, Foren, Webblogs oder Wikipedia. Der hieraus ableitbare Auftrag der Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern zu einem vernünftigen und produktiven Internetgebrauch zu erziehen. Der Begriff aus dem Medienkonzept der Kaiserin-Augusta-Schule ist der des „mündigen“ Internetuser. Diesen zeichnet u.a. die Fähigkeit zur sinnvollen, reflektierten, zielgerichteten und verantwortungsbewussten Nutzung und zum kritischen Umgang mit den digitalen Medien aus. Die traditionelle Lehrerrolle als Wissensvermittler wandelt sich entsprechend der kognitiven und konstruktivistischen Wende vom Instrukteur hin zum Tutor, Lernbegleiter und Moderator von Lernprozessen, um selbstständiges Lernen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die neuen Medien können diesen Wandel erleichtern. In der einschlägigen Literatur werden über Online-Kommunikationsmedien, zu denen Blogs auch gehören, in Bildungsinstitutionen positive Auswirkungen auf den Lernprozess postuliert: Motivationserhöhung, Förderung und Unterstützung des selbstgesteuerten, kooperativen oder situativen Lernens, Verbesserung verschiedener Kompetenzen, wie z.B. der Schreib- und Reflexionsfähigkeit. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Schulung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern, sondern um die Veränderung des Lernens (u.a. Produktion statt Rezeption, Prozessorientierung statt Ergebnisorientierung, Konstruktion von Wissen statt Wissensempfänger). Die Veränderung der Lernkultur lässt sich gut mit den Werkzeugen des „Web 2.0“ realisieren.
+
[[Veränderung der Lernkultur]]
 +
 
  
 
=== Wikis (Referenten: T. Vieth, R. Deeken) ===
 
=== Wikis (Referenten: T. Vieth, R. Deeken) ===
Zeile 28: Zeile 29:
  
 
[http://ipad-agogik.de/index.php/Hauptseite  Workshop Wiki]
 
[http://ipad-agogik.de/index.php/Hauptseite  Workshop Wiki]
 +
 
=== Blogs (Referent: A. Spang) ===
 
=== Blogs (Referent: A. Spang) ===
  
Zeile 73: Zeile 75:
 
[http://www.slideshare.net/lisarosa/selbstbestimmtes-lernen-mit-weblogs Selbstbestimmtes Lernen mit Weblogs]
 
[http://www.slideshare.net/lisarosa/selbstbestimmtes-lernen-mit-weblogs Selbstbestimmtes Lernen mit Weblogs]
  
[http://lisarosa.wordpress.com/seminarmaterial/anleitungsvideo/ Anleitungsvideo]
+
[http://lisarosa.wordpress.com/seminarmaterial/anleitungsvideo/ Anleitungsvideo Wordpress]
  
 +
Help Desk im Mittelalter ;-)
  
 +
{{#ev:youtube|brAlzKHYFnA}}
  
==== Web2.0 Tools & Social Networks ====
+
=== Web2.0 Tools & Social Networks (Referent: A. Spang) ===
  
 
[http://typewith.me/ Type with me]
 
[http://typewith.me/ Type with me]
Zeile 84: Zeile 88:
  
 
[https://www.dropbox.com/referrals/NTc1NjY2NjY5?src=global9 dropbox Datensicherung und Sharing]
 
[https://www.dropbox.com/referrals/NTc1NjY2NjY5?src=global9 dropbox Datensicherung und Sharing]
 +
 +
[http://www.slideshare.net/ Teilen von Präsentationen, Dokumenten und Videos]
  
 
[http://www.doodle.com/ doodle Terminplaner]
 
[http://www.doodle.com/ doodle Terminplaner]
 +
 +
[http://bit.ly/ Links abkürzen]
  
 
[http://twitter.com/ Twitter]
 
[http://twitter.com/ Twitter]
Zeile 91: Zeile 99:
 
[http://de-de.facebook.com/ Facebook]
 
[http://de-de.facebook.com/ Facebook]
  
 +
[http://https://plus.google.com/up/start/?continue=https://plus.google.com/&type=st&gpcaz=cd38445c/ google+]
  
 +
[http://www.google.com/+/demo/ google+ demo]
  
=== Best Practices ===
+
=== Best Practices (KAS) ===
  
 
[http://steuergruppe.wordpress.com/2010/02/28/best-practice-day-am-2-3-2010/ Best Practice Day KAS Blogs: Beschreibung u. Download der Handouts]
 
[http://steuergruppe.wordpress.com/2010/02/28/best-practice-day-am-2-3-2010/ Best Practice Day KAS Blogs: Beschreibung u. Download der Handouts]
 +
 +
 +
=== Ergebnisse der Workshopteilnehmer ===
 +
 +
#[http://digitalepartizipation.wordpress.com/ Digitale Partizipation]
 +
#[http://kjpoffenbach.wordpress.com KJP Offenbach]
 +
#[http://freiwilligendienstepolitik.wordpress.com Freiwilligendienste im politischen Leben]
 +
#[http://znirpaidualc.wordpress.com Claudia Prinz]
 +
#[http://typewith.me/rSXFC53TDC Evaluation des Workshops]

Aktuelle Version vom 9. September 2011, 10:41 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Digitale Demokratie, Mitmachnetz und Blogschulen, 18.03.2011, Evangelische Akademie Arnoldsheim

Ablauf des Workshops

  1. Beispiele
  2. Hands on
  3. Konkretes Projekt
  4. Präsentation/Ergebnisse
  5. Zum Download: Handout Blog & Wiki-Workshop


Impuls

Veränderung der Lernkultur


Wikis (Referenten: T. Vieth, R. Deeken)

Spickzettel

Leistungskurs Mathematik

Physik 9/10

Leistungskurs Chemie

Projektunterricht

Digitales Schulheft

Workshop Wiki

Blogs (Referent: A. Spang)

Unterrichtsblogs:

Musikprojekt der Klasse 5a/b

Klassenblog der 5c/2011

Klassenblog der 6c/2011

Blog der Relikurse 9

Tonraumguide Cologne


Stufenkoordination:

Abiturjahrgang 2013


Schulentwicklungsblog:

Steuergruppe der KAS


iPad

iPad an der KAS


FAQ: Linksammlung zu Blogs

Blog-Werkstatt

Checklist: Arbeit mit Blogs

Arbeitsblätter für Schüler

Weitere Praxisbeispiele

Selbstbestimmtes Lernen mit Weblogs

Anleitungsvideo Wordpress

Help Desk im Mittelalter ;-)

Web2.0 Tools & Social Networks (Referent: A. Spang)

Type with me

Google docs

dropbox Datensicherung und Sharing

Teilen von Präsentationen, Dokumenten und Videos

doodle Terminplaner

Links abkürzen

Twitter

Facebook

google+

google+ demo

Best Practices (KAS)

Best Practice Day KAS Blogs: Beschreibung u. Download der Handouts


Ergebnisse der Workshopteilnehmer

  1. Digitale Partizipation
  2. KJP Offenbach
  3. Freiwilligendienste im politischen Leben
  4. Claudia Prinz
  5. Evaluation des Workshops