Grundkurs 10 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen
(→Projekt1: FANTA 4 - "Danke") |
(→Songwriting) |
||
Zeile 125: | Zeile 125: | ||
Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren. | Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren. | ||
Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im [[Projektkurse|Projektkurs Musik der Stufe 11]] | Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im [[Projektkurse|Projektkurs Musik der Stufe 11]] | ||
+ | |||
+ | ====Basslinie==== | ||
+ | |||
+ | Die Basslinie sollte mit dem [[Rhythmus]] der [[Bassdrum]] übereinstimmen. | ||
+ | Wenn die Bassdrum also einen geraden Achtelrhythmus auf die Grundschläge des Taktes spielt, sollte die Basslinie dem folgen. | ||
+ | Der [[Bass]] spielt die Grundtöne der Harmonien bzw. [[Akkorde]]. | ||
===Kurssprecher=== | ===Kurssprecher=== |
Version vom 10. November 2011, 13:01 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Populäre Musik
Stile und Entwicklungen
Rhythm und Blues
Soul
Reggae
Frauen in der Rockmusik
"Brit-Rock"
Progressive Rockmusik
The 80's - Crossover
Hip Hop
Nu Metal
Techno
Aktuelle Strömungen
Musikindustrie im Zeitalter von Cloudcomputing und Sharingdiensten
Offene Themen
- Musiktheorie Grundwissen (Harmonielehre)
- Anleitung für GarageBand (iPad Apps)
YouTube einbinden
- Link auf youtube finden
- Link kopieren
- Code an der Stelle im Text einfügen, an der das Video erscheinen soll: Code: {{#ev:youtube|xxxxxxxxxxx}} (Tipp: den Code könnt ihr hier kopieren)
- das "xxxxxxxxxxxxx" mit den Buchstaben und Zahlen ersetzen die in DEINEM Youtube-Link HINTER dem "=" Zeichen stehen.
- fertig!
Deine Profilseite mit Inhalt füllen
Neue Projektidee
Aufgaben, MU G, Spa, 2011
Musikpraxis
Projekt1: FANTA 4 - "Danke"
Im MU G2 Stufe 10 haben wir den Song "Danke" von den Fanta 4 analysiert. Die einzelnen Parts haben wir als Youtube-Clips aufgenommen, damit alle zu Hause die Songteile üben/vorbereiten können. 3 Schüler haben den Raptext unter sich aufgeteilt, 3 spielen den Drumbeat, 4 spielen die Akkorde auf der Gitarre und die restlichen Schüler des Kurses spielen Akkorde und Sounds an den Keyboards.
Der Song besteht aus den Akkorden: Bm (engl. Schreibweise = Hm) | F#m | Em | D , F#m F#m Instrumentation: Drums, Bass, Keyboard (Sounds), Klavier, add. Gitarre
Und hier sind die einzelnen Clips zum Song:
Original Song:
Gitarren-Part
Klavier-Part
Bass-Part
Drums:
Viel Spass beim Üben !
Projekt 2: Maroon5: This love
Als nächsten Song spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten
Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)
Intro: G, Cm,
Refrain: Cm, Fm
Weitere Songideen
- "Teenager" von Mona
Songwriting
Als nächstes Projekt wollen wir versuchen, einen eigenen Song/Songtext zu probieren. Wir beginnen damit in der nächsten Freitagsstunde. Material findet ihr im Projektkurs Musik der Stufe 11
Basslinie
Die Basslinie sollte mit dem Rhythmus der Bassdrum übereinstimmen. Wenn die Bassdrum also einen geraden Achtelrhythmus auf die Grundschläge des Taktes spielt, sollte die Basslinie dem folgen. Der Bass spielt die Grundtöne der Harmonien bzw. Akkorde.
Kurssprecher
Unsere Kurssprecher 2011/12
- Julian:IIIII,IIIII,IIII 1.
- Moritz:IIIII,IIII 2.
- Can:IIIII,III 3.
- Till:IIIII,I 4.