Klasse 5a SJ 2011: Unterschied zwischen den Versionen
(→Deutsch) |
(lilymidi -> score) |
||
(85 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | = | + | =[[Kirchen in Köln]]= |
− | === [[Rhythmus|Rhythmen]] und [[Drums]] | + | =Musik= |
+ | |||
+ | == Instrumentenkunde == | ||
+ | |||
+ | Ergänze folgende Informationen: | ||
+ | |||
+ | * Tonumfang | ||
+ | * Klangbeispiel | ||
+ | * Quellenangaben | ||
+ | * Klangcharakter | ||
+ | * Rechtschreibung kontrollieren | ||
+ | * Quiz einfügen. [[Quizcode kann hier kopiert werden]] | ||
+ | |||
+ | === Blasinstrumente === | ||
+ | |||
+ | [[Blockflöte]] | ||
+ | |||
+ | [[Akkordeon]] | ||
+ | |||
+ | [[Orgel]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Trompete]] | ||
+ | |||
+ | [[Tuba]] | ||
+ | |||
+ | === Saiteninstrumente === | ||
+ | |||
+ | [[Gitarre]] | ||
+ | |||
+ | === Fellklinger === | ||
+ | |||
+ | [[Bongo]] | ||
+ | |||
+ | [[Schlagzeug]] | ||
+ | |||
+ | === Elektrische Musikinstrumente === | ||
+ | |||
+ | [[Keyboard]] | ||
+ | |||
+ | [[Keyboard2]] | ||
+ | |||
+ | [[E-Gitarre]] | ||
+ | |||
+ | [[E-Bass]] | ||
+ | |||
+ | == Darstellende Musik == | ||
+ | |||
+ | === Musik stellt Tiere dar === | ||
+ | |||
+ | [[Image:Franz_Marc_Drei_Tiere.jpg|250px]] | ||
+ | Franz Marc: "Drei Tiere" | ||
+ | |||
+ | {| align = "right" | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | {{#widget:Twitter Search | ||
+ | |query=#kasmusic | ||
+ | |title=Twitterwall #kasmusic | ||
+ | |caption=#kasmusic | ||
+ | }} | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Wir wollen heute versuchen, unterschiedliche Tiere musikalisch dazustellen.''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | #Zunächst sammeln wir Vorschläge zu Tieren und deren Charakter auf der [http://twitterwallr.com/kasmusic Twitterwall]. Dazu werden die Tiernamen und die Charakterisierung mit einem sogenannten # (Hashtag) versehen, also z.B: #löwe #gefährlich oder #pferd #schnell. damit die Begriffe hier auf der Twitterwall erscheinen, musst du sie mit einer "Kennung" versehen. diese ist #kasmusic. Probiere es einfach mal aus. | ||
+ | #Im zweiten Schritt fügen wir noch musikalische Beschreibungen dazu, also z.B. #tief oder #hoch oder #schrill oder #leise | ||
+ | #Nun kannst du anhand der Definitionen die die Klasse gesammelt hat zB mit GarageBand "dein" Tier musikalisch darstellen. Beachte dabei, dass du die entsprechenden Instrumente in der App richtig auswählst, wie wir es vorher besprochen haben. Selbstverständlich kannst du auch "Liveinstrumente" benutzen und dann mit dem iPad einfach aufnehmen. | ||
+ | #Die fertige Komposition nimmst du mit der App "Audioboo" auf und postest sie hier: | ||
+ | [[TeamTier1]] | ||
+ | [[TeamTier2]] | ||
+ | [[TeamTier3]] | ||
+ | [[TeamTier4]] | ||
+ | [[TeamTier5]] | ||
+ | [[TeamTier6]] | ||
+ | [[TeamTier7]] | ||
+ | [[TeamTier8]] | ||
+ | [[TeamTier9]] | ||
+ | [[TeamTier10]] | ||
+ | |||
+ | Natürlich kannst du auf deiner Teamseite auch andere interessante Medien zu "deinem Tier" sammeln, also z.B. Bilder, Weblinks, Videos oder auch Texte verfassen. Vielleicht wollt ihr auch einen Rap zu eurem Tier schreiben? Lionsrap? Cowhiphop? chickenbeat? | ||
+ | |||
+ | == [[Rhythmus|Rhythmen]] und [[Drums]] == | ||
Wir haben heute das [[Schlagzeug]] und verschiedene Trommeln ausprobiert. Dabei haben wir 5 Rhythmen kennengelernt und es war sehr laut. | Wir haben heute das [[Schlagzeug]] und verschiedene Trommeln ausprobiert. Dabei haben wir 5 Rhythmen kennengelernt und es war sehr laut. | ||
Zeile 24: | Zeile 113: | ||
[[Datei:Tafel5a200911.JPG|500px]] | [[Datei:Tafel5a200911.JPG|500px]] | ||
− | == | + | == Lautstärkebezeichnungen== |
− | + | *pianissimo (pp) = sehr leise | |
+ | *piano (p) = leise | ||
+ | *mezzoforte (mf) = halblaut | ||
+ | *forte (f) = (stark), laut | ||
+ | *fortissimo (ff) = sehr laut, (sehr stark) | ||
− | + | == Notenwerte == | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
[[Datei:Ajspang_Foto.JPG|500px]] | [[Datei:Ajspang_Foto.JPG|500px]] | ||
Zeile 52: | Zeile 127: | ||
− | + | ===Hörbeispiele=== | |
Beispiel 1: | Beispiel 1: | ||
Zeile 64: | Zeile 139: | ||
http://audioboo.fm/boos/617737-notenwerte-v-v-a-a-v | http://audioboo.fm/boos/617737-notenwerte-v-v-a-a-v | ||
− | + | ===Interviews=== | |
− | + | {{Aufgabe|Überlege dir im 2er-Team, wie du jemandem, der die Notenwerte nicht kennt erklären kannst, wie sie geschrieben werden, welche Merkmale sie haben und wie sie klingen. Fertige dazu mit der App "Audioboo" ein Interview oder Hörspiele/Dokumentation oder Podcast von 1-2 Minuten Länge an und maile den Link an den Lehrerrechner (Mailadresse an der Tafel)}} | |
+ | Einige Links werden wir hier posten. | ||
− | + | [http://audioboo.fm/boos/617772-notenwerte-e-m Interview 1 von e-m] | |
− | < | + | [http://audioboo.fm/boos/617793-notenwerte-dde Interview 2 von d-d-e] |
+ | |||
+ | [http://audioboo.fm/boos/617783-notenwerte-a-r Interview 3 von a-r] | ||
+ | |||
+ | [http://audioboo.fm/boos/617774-notenwerte-f-b Interview von f-b] | ||
+ | |||
+ | ===Noten im Wiki schreiben=== | ||
+ | |||
+ | <score> | ||
\relative c' | \relative c' | ||
{ | { | ||
− | c2 d e4 f g8 a | + | c2 d e4 f g8 a b4 c1 |
} | } | ||
− | </ | + | </score> |
+ | |||
+ | ====Anleitung zum Notenschreiben==== | ||
+ | |||
+ | Um auszuprobieren, wie man Noten im Wiki schreibt, logge dich im Wiki ein, clicke dann neben der Überschrift "Noten im Wiki schreiben" auf "bearbeiten" und | ||
+ | |||
+ | * kopiere den Code der mit <nowiki><score> beginnt und mit </score> aufhört</nowiki> | ||
+ | * gehe dann auf deine persönliche Nutzerseite und füge den Code ein. | ||
+ | |||
+ | Nun kannst du die Noten verändern. Um die Tonhöhe zu ändern wechselst du die Buchstaben mit anderen aus (die Buchstaben sind die Tonnamen). Du hast c, d, e, f, g, a, b (=h) zur Auswahl. Um die Länge als den Notenwert der Töne zu ändern, schreibst du hinter die Tonnamen eine entsprechende Zahl: 2 = halbe Noten, 4 = viertel Note, 8 = Achtelnoten, usw. Vorsicht: Nur gerade Zahlen klappen. Wenn du fertig bist, klickst du auf "Speichern" und siehst dir das Ergebnis an. | ||
+ | |||
+ | ====Aufgaben zu den Notenwerten==== | ||
+ | |||
+ | {{Aufgaben|1: Einzelarbeit - Notenwerte aufschreiben|Schreibe folgende Notenwerte auf dem Ton g auf deiner Nutzerseite auf: 1. Halbe, Halbe, Viertel, Achtel, Achtel, Viertel, Achtel, Achtel 2. Viertel, Viertel, Achtel, Achtel, Achtel, Achtel, Halbe, Viertel, Viertel.}} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgaben|2: Einzelarbeit - Hörbeispiele erstellen:|a) Nimm die Beispiele von Aufgabe 1 mit Garageband auf. Benutze dabei einen Klaviersound oder Drumsound und drücke die Tasten (Trommeln) entsprechend lange. Spiele genau zum Click des Metronoms. Tempo 100 bpm b) Erfinde selbst ein eigenes Beispiel, das du zunächst im Wiki aufschreibst und dann im nächsten Schritt aufnimmst}} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgaben|3: Partnerarbeit - Hörbeispiele mit Audioboo aufnehmen und Posten:|In diesem Schritt nehmt ihr gegenseitig das eigene Beispiel des anderen auf. Ein iPad spielt die Beispiele in Garageband ab, das andere nimmt mit Audioboo auf. Dann wird hochgeladen. Die tags (Schlagworte) sind: kas, musikunterricht, notenwerte. Poste den Link zum jeweiligen Beispiel auf deiner Nutzerseite. Dabei öffnest du das Boo in Safari, kopierst den Link aus der Adresszeile des Browsers und gehst auf deine Nutzerseite im Wiki, wo du den Link dann einfügst.}} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgaben|4: Nutzerseite überarbeiten|Wenn du fertig bist, kannst du deine Nutzerseite noch überarbeiten und die Texte, Bilder, der vergangenen Stunden nochmals kontrollieren.}} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgaben|5: Präsentation - Präsentiere deine Nutzerseite vor der Klasse|Wir werden nach dem Zufallsprinzip einige Kinder auswählen. Einige Beispiele posten wir dann hier als Ergebnis}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====Ergebnisse==== | ||
+ | |||
+ | Von DavidS. | ||
+ | |||
+ | <score> | ||
+ | \relative c'' | ||
+ | { | ||
+ | g2 g2 g4 g8 g8 g4 g8 g8 | ||
+ | } | ||
+ | </score> | ||
+ | |||
+ | <score> | ||
+ | \relative c'' | ||
+ | { | ||
+ | g4 g4 g8 g8 g8 g8 g2 g4 g4 | ||
+ | } | ||
+ | </score> | ||
+ | |||
+ | Von JoshuaM-G | ||
+ | |||
+ | http://audioboo.fm/boos/647056-noten | ||
+ | |||
+ | == Musikprojekt Klasse 5a/b == | ||
+ | |||
+ | [http://kaskeys.wordpress.com Hier geht's zur Seite des Musikprojektes 5a/b] | ||
+ | |||
+ | === Weihnachtsfeier === | ||
+ | |||
+ | Wir haben folgende Musikbeiträge geplant: | ||
+ | * Alexa & Paula: am Klavier und Cello spielen "Noel" | ||
+ | * Daria: am Klavier das Lied "Last Christmas" | ||
+ | * Emilia: Klavier das Lied ? | ||
+ | |||
+ | Weitere Ideen für Lieder: | ||
+ | * Rudolph the rednosed reindeer | ||
+ | * Jingle Bells | ||
+ | * We wish you a merry christmas | ||
+ | |||
+ | Hier schon zum Üben, das Lied Last Christmas auf YouTube | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|rnlzJdX2VoI}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
− | + | = Katholische Religion Klasse 5a,b,c,d = | |
− | + | ==Ein Tisch ist ein Tisch== | |
Wir haben heute eine Geschichte aus dem Religionsbuch gehört mit dem Titel "Ein Tisch ist ein Tisch". | Wir haben heute eine Geschichte aus dem Religionsbuch gehört mit dem Titel "Ein Tisch ist ein Tisch". | ||
Aylin Das aus ausder 5c hat sie für euch zusammengefasst: | Aylin Das aus ausder 5c hat sie für euch zusammengefasst: | ||
Die Geschichte handelt von einem alten Mann. Er lebt alleine und langweilt sich den ganzen Tag. Dann überlegt er sich ein Spiel. Er vertauscht alle Wörter von den Gegenständen die in seinem Zimmer sind.Den Tisch nennt er jetzt Wecker, den Stuhl nennt er Spiegel und den Spiegel nennt er Teppich usw. Dann klingen für ihn alle Sätze plötzlich sehr lustig und er hat viel Spaß. Nach dem Aufstehen setzt er sich dann also auf den an den Wecker auf den Spiegel und schaut in den Teppich um sich zu kämmen usw. Wenn er draussen ist, lacht er über die Leute weil sie sich jetzt für ihn ganz komisch unterhalten. Zum Schluss versteht er aber keinen mehr und wird noch einsamer und noch trauriger als zu Anfang. | Die Geschichte handelt von einem alten Mann. Er lebt alleine und langweilt sich den ganzen Tag. Dann überlegt er sich ein Spiel. Er vertauscht alle Wörter von den Gegenständen die in seinem Zimmer sind.Den Tisch nennt er jetzt Wecker, den Stuhl nennt er Spiegel und den Spiegel nennt er Teppich usw. Dann klingen für ihn alle Sätze plötzlich sehr lustig und er hat viel Spaß. Nach dem Aufstehen setzt er sich dann also auf den an den Wecker auf den Spiegel und schaut in den Teppich um sich zu kämmen usw. Wenn er draussen ist, lacht er über die Leute weil sie sich jetzt für ihn ganz komisch unterhalten. Zum Schluss versteht er aber keinen mehr und wird noch einsamer und noch trauriger als zu Anfang. | ||
− | + | ==Metapher und Redensart== | |
#Achill ist ein Löwe? | #Achill ist ein Löwe? | ||
Zeile 97: | Zeile 248: | ||
[[Datei:Ajspang_Schnatter.jpg|180px]] [[Datei:Ajspang_Gans.jpg|180px|rechts]]<br /><br /> | [[Datei:Ajspang_Schnatter.jpg|180px]] [[Datei:Ajspang_Gans.jpg|180px|rechts]]<br /><br /> | ||
− | + | ==Bibelkunde== | |
− | + | ===Bibel im Internet=== | |
Zeile 114: | Zeile 265: | ||
[http://wiki.volxbibel.com/Spezial:Alle_Seiten Volxbibel-Wiki] | [http://wiki.volxbibel.com/Spezial:Alle_Seiten Volxbibel-Wiki] | ||
− | + | ===Aufgaben=== | |
Zeile 125: | Zeile 276: | ||
− | + | ===Zusammenfassung: 1.MOSE, Kapitel 1 Vers 1 - Kapitel 2, Vers 4:=== | |
'''''Gott schuf die Welt''''' | '''''Gott schuf die Welt''''' | ||
Zeile 131: | Zeile 282: | ||
Als erstes schuf Gott Himmel und Erde. | Als erstes schuf Gott Himmel und Erde. | ||
− | Die Erde war | + | Die Erde war wüst und leer. |
Gott dachte,dass die Welt nicht sehr schön sei | Gott dachte,dass die Welt nicht sehr schön sei | ||
und beschloss dies zu ändern. | und beschloss dies zu ändern. | ||
Am ersten Tag schuf Gott Tag und Nacht. | Am ersten Tag schuf Gott Tag und Nacht. | ||
Damit es hell und dunkel werden konnte. | Damit es hell und dunkel werden konnte. | ||
− | Gott sah dass es gut war. | + | Gott sah,dass es gut war. |
Es wurde Abend und Morgen. | Es wurde Abend und Morgen. | ||
− | Und so war der erste Tag | + | Und so war der erste Tag vorüber. |
Am zweiten Tag machte Gott ein Gewölbe und | Am zweiten Tag machte Gott ein Gewölbe und | ||
nannte das darüber Himmel. | nannte das darüber Himmel. | ||
− | Gott sah dass es gut war. | + | Gott sah,dass es gut war. |
− | Es wurde Abend und Morgen.Dritter Tag. | + | Es wurde Abend und Morgen.Der Dritter Tag. |
Am dritten Tag schuf Gott jedemenge | Am dritten Tag schuf Gott jedemenge | ||
verschidene | verschidene | ||
Arten von Pflanzen und Früchten. | Arten von Pflanzen und Früchten. | ||
− | Gott sah dass es gut war. | + | Gott sah,dass es gut war. |
Es wurde Abend und Morgen. | Es wurde Abend und Morgen. | ||
So war auch der dritte Tag vorüber.Vierter Tag. | So war auch der dritte Tag vorüber.Vierter Tag. | ||
Zeile 164: | Zeile 315: | ||
und sah dass sich seine Arbeit gelohnt hat. | und sah dass sich seine Arbeit gelohnt hat. | ||
− | + | ===Filmprojekt: Gott erschuf die Welt=== | |
Wir wollen mit den [http://ipadkas.wordpress.com iPads der KAS] einen StopmotionFilm zur Geschichte 1. Mose, Kapitel 1 produzieren. Dazu malen wir zu den einzelnen Tagen der Geschichte viele Bilder und fotografieren diese. Später werden die dann zu einem fortlaufenden Film zusammengefügt. Es gibt 7 Gruppen, jeweils zu dem entsprechenden Tag eine Gruppe. | Wir wollen mit den [http://ipadkas.wordpress.com iPads der KAS] einen StopmotionFilm zur Geschichte 1. Mose, Kapitel 1 produzieren. Dazu malen wir zu den einzelnen Tagen der Geschichte viele Bilder und fotografieren diese. Später werden die dann zu einem fortlaufenden Film zusammengefügt. Es gibt 7 Gruppen, jeweils zu dem entsprechenden Tag eine Gruppe. | ||
Die Einteilung findet man hier: [[Gruppeneinteilung Stopmotionprojekt]] | Die Einteilung findet man hier: [[Gruppeneinteilung Stopmotionprojekt]] | ||
− | + | === Unser Video: "Die Schöpfung"=== | |
Seit heute ist unser Video über den Schöpfungstext fertiggestellt und online und man kann es hier oder auf [http://www.youtube.com/watch?v=2n1cxGsAkCk YouTube sehen]: | Seit heute ist unser Video über den Schöpfungstext fertiggestellt und online und man kann es hier oder auf [http://www.youtube.com/watch?v=2n1cxGsAkCk YouTube sehen]: | ||
Zeile 175: | Zeile 326: | ||
{{#ev:youtube|2n1cxGsAkCk}} | {{#ev:youtube|2n1cxGsAkCk}} | ||
− | + | === Fragen zum Islam und zum Judentum === | |
[http://audioboo.fm/boos/629938-interview-klasse-5-reliWas haben wir heute als Arbeitsauftrag?] | [http://audioboo.fm/boos/629938-interview-klasse-5-reliWas haben wir heute als Arbeitsauftrag?] | ||
Zeile 211: | Zeile 362: | ||
[[Quizzes zum Islam]] | [[Quizzes zum Islam]] | ||
− | + | {{#ev:youtube|EAvlimEYEpQ}} | |
− | + | ||
− | + | ===Apostolisches Glaubensbekenntnis=== | |
+ | ====Originaltext des Bekenntnisses==== | ||
− | [[ | + | Ich glaube an Gott, |
+ | den Vater, den Allmächtigen, | ||
+ | den [[Schöpfer]] des Himmels und der Erde. | ||
+ | |||
+ | Und an Jesus Christus, | ||
+ | seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, | ||
+ | empfangen durch den Heiligen Geist, | ||
+ | geboren von der Jungfrau Maria, | ||
+ | gelitten unter [[Pontius Pilatus]], | ||
+ | gekreuzigt, gestorben und begraben, | ||
+ | hinabgestiegen in das Reich des Todes, | ||
+ | am dritten Tage auferstanden von den Toten, | ||
+ | aufgefahren in den Himmel; | ||
+ | er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; | ||
+ | von dort wird er kommen, | ||
+ | zu richten die Lebenden und die Toten. | ||
+ | |||
+ | Ich glaube an den Heiligen Geist, | ||
+ | die heilige katholische (evangelisch: ''christliche'' [[Kirche]]) | ||
+ | Gemeinschaft der Heiligen, | ||
+ | Vergebung der Sünden, | ||
+ | Auferstehung der Toten | ||
+ | und das ewige Leben. | ||
+ | Amen. | ||
+ | |||
+ | ''Übersetzung, die am 15./16. Dezember 1970 von der Arbeitsgemeinschaft für liturgische Texte der Kirchen des deutschen Sprachgebietes verabschiedet wurde.'' [http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis Quelltext] | ||
+ | |||
+ | ==== "Tafel"-livestream ==== | ||
+ | {{#widget:Twitter Search | ||
+ | |query=#reli5spa | ||
+ | |title=Twitterwall #reli5spa | ||
+ | |caption=#reli5spa | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | ====Aufgaben zum Glaubensbekenntnis==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Stillarbeitsphase: Lies den Text des Bekenntnisses zusammen mit deinen Teampartnern (hier im Wiki oder in deinem Heft/Arbeitsblatt) aufmerksam durch.}} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Teamarbeit: Schreibe alle "Personen" die im Text vorkommen in deiner Teamseite unten auf. Die Teamseite entspricht der Nummer deines iPads.}} | ||
+ | |||
+ | '''Das Bekenntnis nennt uns die wichtigsten Glaubensinhalte zum Zwecke des Betens und Bekennens.''' | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Teamarbeit: Schreibt den Inhalt des Textes mit deinen eigenen Worten zusammen im Team auf. Klärt alles was unklar und unverständlich ist selbstständig untereinander. Weitere Hinweise findet ihr z.B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis hier].}} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Teamarbeit: Jetzt könnt ihr den Text als "Rap" umschreiben: „Was bedeutet es für mich, dass ich Gott als Schöpfer anerkenne? Wer ist dieser Jesus für mich? Wie spüre ich die Kraft Gottes heutzutage?“ - eigene Bekenntnisse sollen formuliert werden.Dazu "komponiert" ihr mit Garageband einen eigenen, einfachen Beat. Wenn alles fertig ist, rappt oder singt ihr den Text dazu und nehmt es auf. Am Ende des Raps "lest" oder rappt ihr auch den Originaltext über eurem Beat vor.}} | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Präsentation: Exportiere den fertigen Song zu Soundcloud und kopiere den Link auf deine Teamseite ins Wiki.}} | ||
+ | |||
+ | ====Teamseiten Glaubensbekenntnis==== | ||
+ | [[Team iPad 11]] [[Team iPad 12]] [[Team iPad 13]] [[Team iPad 14]] [[Team iPad 15]] [[Team iPad 16]] [[Team iPad 17]] [[Team iPad 18]] [[Team iPad 19]] [[Team iPad 20]] [[TeamiPad12-2]] | ||
+ | |||
+ | ===[[Kirchen in Köln]]=== | ||
+ | |||
+ | =Deutsch= | ||
+ | == Autorenlesung: Ute Wegmann liest aus ihrem Buch== | ||
+ | |||
+ | Heute war die Kölner Journalistin und Schriftstellerin Frau Wegmann zu Besuch in Klasse 5 a und b und hat uns aus ihrem Buch "Weit weg ... nach Hause" vorgelesen. | ||
+ | [[Datei:Ajspang_Wegmann.jpg|300px]] | ||
− | + | ==Klassenarbeit Nr. 3== | |
− | + | ===[[Treffende Adjektive]]=== | |
− | + | ===[[Passende Verben]]=== |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2013, 00:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis
|
Kirchen in Köln
Musik
Instrumentenkunde
Ergänze folgende Informationen:
- Tonumfang
- Klangbeispiel
- Quellenangaben
- Klangcharakter
- Rechtschreibung kontrollieren
- Quiz einfügen. Quizcode kann hier kopiert werden
Blasinstrumente
Saiteninstrumente
Fellklinger
Elektrische Musikinstrumente
Darstellende Musik
Musik stellt Tiere dar
|
Wir wollen heute versuchen, unterschiedliche Tiere musikalisch dazustellen.
- Zunächst sammeln wir Vorschläge zu Tieren und deren Charakter auf der Twitterwall. Dazu werden die Tiernamen und die Charakterisierung mit einem sogenannten # (Hashtag) versehen, also z.B: #löwe #gefährlich oder #pferd #schnell. damit die Begriffe hier auf der Twitterwall erscheinen, musst du sie mit einer "Kennung" versehen. diese ist #kasmusic. Probiere es einfach mal aus.
- Im zweiten Schritt fügen wir noch musikalische Beschreibungen dazu, also z.B. #tief oder #hoch oder #schrill oder #leise
- Nun kannst du anhand der Definitionen die die Klasse gesammelt hat zB mit GarageBand "dein" Tier musikalisch darstellen. Beachte dabei, dass du die entsprechenden Instrumente in der App richtig auswählst, wie wir es vorher besprochen haben. Selbstverständlich kannst du auch "Liveinstrumente" benutzen und dann mit dem iPad einfach aufnehmen.
- Die fertige Komposition nimmst du mit der App "Audioboo" auf und postest sie hier:
TeamTier1 TeamTier2 TeamTier3 TeamTier4 TeamTier5 TeamTier6 TeamTier7 TeamTier8 TeamTier9 TeamTier10
Natürlich kannst du auf deiner Teamseite auch andere interessante Medien zu "deinem Tier" sammeln, also z.B. Bilder, Weblinks, Videos oder auch Texte verfassen. Vielleicht wollt ihr auch einen Rap zu eurem Tier schreiben? Lionsrap? Cowhiphop? chickenbeat?
Rhythmen und Drums
Wir haben heute das Schlagzeug und verschiedene Trommeln ausprobiert. Dabei haben wir 5 Rhythmen kennengelernt und es war sehr laut.
Hier die Videos von unseren Rhythmen:
Zunächst alleine als Beispiel mit Snare und Bassdrum
Der Grundrhythmus mit Snare, Bongos und Tom Tom, von euch gespielt:
Und dann die Breaks:
Hier noch das Tafelbild von heute, mit den notierten Rhythmen und Breaks:
Lautstärkebezeichnungen
- pianissimo (pp) = sehr leise
- piano (p) = leise
- mezzoforte (mf) = halblaut
- forte (f) = (stark), laut
- fortissimo (ff) = sehr laut, (sehr stark)
Notenwerte
Hörbeispiele
Beispiel 1: Halbe, Viertel Viertel
http://audioboo.fm/boos/617723-notenwerte-h-v-v
Beispiel 2: Viertel Viertel Achtel Achtel Viertel
http://audioboo.fm/boos/617737-notenwerte-v-v-a-a-v
Interviews
Überlege dir im 2er-Team, wie du jemandem, der die Notenwerte nicht kennt erklären kannst, wie sie geschrieben werden, welche Merkmale sie haben und wie sie klingen. Fertige dazu mit der App "Audioboo" ein Interview oder Hörspiele/Dokumentation oder Podcast von 1-2 Minuten Länge an und maile den Link an den Lehrerrechner (Mailadresse an der Tafel) |
Einige Links werden wir hier posten.
Noten im Wiki schreiben
Anleitung zum Notenschreiben
Um auszuprobieren, wie man Noten im Wiki schreibt, logge dich im Wiki ein, clicke dann neben der Überschrift "Noten im Wiki schreiben" auf "bearbeiten" und
- kopiere den Code der mit <score> beginnt und mit </score> aufhört
- gehe dann auf deine persönliche Nutzerseite und füge den Code ein.
Nun kannst du die Noten verändern. Um die Tonhöhe zu ändern wechselst du die Buchstaben mit anderen aus (die Buchstaben sind die Tonnamen). Du hast c, d, e, f, g, a, b (=h) zur Auswahl. Um die Länge als den Notenwert der Töne zu ändern, schreibst du hinter die Tonnamen eine entsprechende Zahl: 2 = halbe Noten, 4 = viertel Note, 8 = Achtelnoten, usw. Vorsicht: Nur gerade Zahlen klappen. Wenn du fertig bist, klickst du auf "Speichern" und siehst dir das Ergebnis an.
Aufgaben zu den Notenwerten
Schreibe folgende Notenwerte auf dem Ton g auf deiner Nutzerseite auf: 1. Halbe, Halbe, Viertel, Achtel, Achtel, Viertel, Achtel, Achtel 2. Viertel, Viertel, Achtel, Achtel, Achtel, Achtel, Halbe, Viertel, Viertel. |
a) Nimm die Beispiele von Aufgabe 1 mit Garageband auf. Benutze dabei einen Klaviersound oder Drumsound und drücke die Tasten (Trommeln) entsprechend lange. Spiele genau zum Click des Metronoms. Tempo 100 bpm b) Erfinde selbst ein eigenes Beispiel, das du zunächst im Wiki aufschreibst und dann im nächsten Schritt aufnimmst |
In diesem Schritt nehmt ihr gegenseitig das eigene Beispiel des anderen auf. Ein iPad spielt die Beispiele in Garageband ab, das andere nimmt mit Audioboo auf. Dann wird hochgeladen. Die tags (Schlagworte) sind: kas, musikunterricht, notenwerte. Poste den Link zum jeweiligen Beispiel auf deiner Nutzerseite. Dabei öffnest du das Boo in Safari, kopierst den Link aus der Adresszeile des Browsers und gehst auf deine Nutzerseite im Wiki, wo du den Link dann einfügst. |
Wenn du fertig bist, kannst du deine Nutzerseite noch überarbeiten und die Texte, Bilder, der vergangenen Stunden nochmals kontrollieren. |
Wir werden nach dem Zufallsprinzip einige Kinder auswählen. Einige Beispiele posten wir dann hier als Ergebnis |
Ergebnisse
Von DavidS.
Von JoshuaM-G
http://audioboo.fm/boos/647056-noten
Musikprojekt Klasse 5a/b
Hier geht's zur Seite des Musikprojektes 5a/b
Weihnachtsfeier
Wir haben folgende Musikbeiträge geplant:
- Alexa & Paula: am Klavier und Cello spielen "Noel"
- Daria: am Klavier das Lied "Last Christmas"
- Emilia: Klavier das Lied ?
Weitere Ideen für Lieder:
- Rudolph the rednosed reindeer
- Jingle Bells
- We wish you a merry christmas
Hier schon zum Üben, das Lied Last Christmas auf YouTube
Katholische Religion Klasse 5a,b,c,d
Ein Tisch ist ein Tisch
Wir haben heute eine Geschichte aus dem Religionsbuch gehört mit dem Titel "Ein Tisch ist ein Tisch". Aylin Das aus ausder 5c hat sie für euch zusammengefasst: Die Geschichte handelt von einem alten Mann. Er lebt alleine und langweilt sich den ganzen Tag. Dann überlegt er sich ein Spiel. Er vertauscht alle Wörter von den Gegenständen die in seinem Zimmer sind.Den Tisch nennt er jetzt Wecker, den Stuhl nennt er Spiegel und den Spiegel nennt er Teppich usw. Dann klingen für ihn alle Sätze plötzlich sehr lustig und er hat viel Spaß. Nach dem Aufstehen setzt er sich dann also auf den an den Wecker auf den Spiegel und schaut in den Teppich um sich zu kämmen usw. Wenn er draussen ist, lacht er über die Leute weil sie sich jetzt für ihn ganz komisch unterhalten. Zum Schluss versteht er aber keinen mehr und wird noch einsamer und noch trauriger als zu Anfang.
Metapher und Redensart
- Achill ist ein Löwe?
- Ich bin ein Schaf
- Er hängt alles an die große Glocke
Natürlich ist Achill nicht wirklich ein Löwe (dieser Satz stammt übrigens von Aristoteles, und ich bin auch kein Schaf. Auch bei Redensarten haben wir längst vergessen, dass sie einmal eine Metapher waren.
Ihr habt euch Redensarten überlegt und dazu Bilder gemalt:
Bibelkunde
Bibel im Internet
Hier findet ihr 2 Seiten im Internet, auf denen ihr die Bibeltexte lesen könnt. Einfach auf den Link clicken und die entsprechende Bibelstelle eingeben.
Volxbibel-Wiki
Auf dem Volxbibel-Wiki schreiben viele Menschen gemeinsam an einer Übersetzung der Bibel. Die Ergebnisse kannst du hier nachlesen und auch mitgestalten: Volxbibel-Wiki
Aufgaben
Lies 1. Mose, 1.1-2.4 |
Schreibe den Text mit deinen eigenen Worten hier auf |
Lies den Text und verbessere und vervollständige ihn hier im Wiki: |
Zusammenfassung: 1.MOSE, Kapitel 1 Vers 1 - Kapitel 2, Vers 4:
Gott schuf die Welt
Als erstes schuf Gott Himmel und Erde.
Die Erde war wüst und leer.
Gott dachte,dass die Welt nicht sehr schön sei
und beschloss dies zu ändern.
Am ersten Tag schuf Gott Tag und Nacht.
Damit es hell und dunkel werden konnte.
Gott sah,dass es gut war.
Es wurde Abend und Morgen.
Und so war der erste Tag vorüber.
Am zweiten Tag machte Gott ein Gewölbe und
nannte das darüber Himmel.
Gott sah,dass es gut war.
Es wurde Abend und Morgen.Der Dritter Tag.
Am dritten Tag schuf Gott jedemenge
verschidene
Arten von Pflanzen und Früchten.
Gott sah,dass es gut war.
Es wurde Abend und Morgen.
So war auch der dritte Tag vorüber.Vierter Tag.
Am vierten Tag machte Gott Sonne, Mond und Sterne.
Er ließ die Sonne über den
Tag herschen und den Mond über die Nacht.
Er fand es gut Herrscher über Tag und Nacht.
Es wurde Abend und Morgen.Fünfter Tag.
Am fünften Tag schuf Gott Fische und Vögel.
Fische fürs Meer und Vögel Für den Himmel.
Es wurde Abend und Morgen.Sechster Tag.
Am sechsten Tag entstanden Menschen.
Gott lies sie über alles herschen.
Es wurde abend und morgen.
Siebter Tag.Am siebten Tag ruhte sich Gott aus.
Er war zufrieden mit seinem Werke
und sah dass sich seine Arbeit gelohnt hat.
Filmprojekt: Gott erschuf die Welt
Wir wollen mit den iPads der KAS einen StopmotionFilm zur Geschichte 1. Mose, Kapitel 1 produzieren. Dazu malen wir zu den einzelnen Tagen der Geschichte viele Bilder und fotografieren diese. Später werden die dann zu einem fortlaufenden Film zusammengefügt. Es gibt 7 Gruppen, jeweils zu dem entsprechenden Tag eine Gruppe. Die Einteilung findet man hier: Gruppeneinteilung Stopmotionprojekt
Unser Video: "Die Schöpfung"
Seit heute ist unser Video über den Schöpfungstext fertiggestellt und online und man kann es hier oder auf YouTube sehen:
Fragen zum Islam und zum Judentum
haben wir heute als Arbeitsauftrag?
Apostolisches Glaubensbekenntnis
Originaltext des Bekenntnisses
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische (evangelisch: christliche Kirche) Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.
Übersetzung, die am 15./16. Dezember 1970 von der Arbeitsgemeinschaft für liturgische Texte der Kirchen des deutschen Sprachgebietes verabschiedet wurde. Quelltext
"Tafel"-livestream
Aufgaben zum Glaubensbekenntnis
Stillarbeitsphase: Lies den Text des Bekenntnisses zusammen mit deinen Teampartnern (hier im Wiki oder in deinem Heft/Arbeitsblatt) aufmerksam durch. |
Teamarbeit: Schreibe alle "Personen" die im Text vorkommen in deiner Teamseite unten auf. Die Teamseite entspricht der Nummer deines iPads. |
Das Bekenntnis nennt uns die wichtigsten Glaubensinhalte zum Zwecke des Betens und Bekennens.
Teamarbeit: Schreibt den Inhalt des Textes mit deinen eigenen Worten zusammen im Team auf. Klärt alles was unklar und unverständlich ist selbstständig untereinander. Weitere Hinweise findet ihr z.B. hier. |
Teamarbeit: Jetzt könnt ihr den Text als "Rap" umschreiben: „Was bedeutet es für mich, dass ich Gott als Schöpfer anerkenne? Wer ist dieser Jesus für mich? Wie spüre ich die Kraft Gottes heutzutage?“ - eigene Bekenntnisse sollen formuliert werden.Dazu "komponiert" ihr mit Garageband einen eigenen, einfachen Beat. Wenn alles fertig ist, rappt oder singt ihr den Text dazu und nehmt es auf. Am Ende des Raps "lest" oder rappt ihr auch den Originaltext über eurem Beat vor. |
Präsentation: Exportiere den fertigen Song zu Soundcloud und kopiere den Link auf deine Teamseite ins Wiki. |
Teamseiten Glaubensbekenntnis
Team iPad 11 Team iPad 12 Team iPad 13 Team iPad 14 Team iPad 15 Team iPad 16 Team iPad 17 Team iPad 18 Team iPad 19 Team iPad 20 TeamiPad12-2
Kirchen in Köln
Deutsch
Autorenlesung: Ute Wegmann liest aus ihrem Buch
Heute war die Kölner Journalistin und Schriftstellerin Frau Wegmann zu Besuch in Klasse 5 a und b und hat uns aus ihrem Buch "Weit weg ... nach Hause" vorgelesen.