Grundkurs 12 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
\relative c'' | \relative c'' | ||
{ | { | ||
− | a c r c e r d | + | a c r c e r d c |
} | } | ||
</lilymidi> | </lilymidi> | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
\relative c'' | \relative c'' | ||
{ | { | ||
− | e gis gis | + | e gis gis a |
\relative c'' | \relative c'' | ||
d e r2 | d e r2 | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
\relative c'' | \relative c'' | ||
{ | { | ||
− | e d c b b | + | e d c b b a |
} | } | ||
</lilymidi> | </lilymidi> | ||
+ | |||
Version vom 17. Januar 2012, 08:27 Uhr
Hier geht es zum Blog des Kurses 12
Inhaltsverzeichnis |
Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang
Kurzfilmprojekt
Arbeitsgruppen, Ergebnisse, Abgabe-Präsentation
Klausuren
Fugenkomposition
Vorgaben
- Tonart: A-moll
- Länge des Themas: 4 Takte im 3- oder 4/4 Takt, Tempo Andante - Allegro
- 4 diatonische Motivbausteine zur Auswahl bzw. Kombination
Motiv 1: <lilymidi> \relative c { a c r c e r d c } </lilymidi>
Motiv 2: <lilymidi> \relative c { e g f e c a r2 } </lilymidi>
Motiv 3: <lilymidi> \relative c { e gis gis a \relative c d e r2 } </lilymidi>
Motiv 4: <lilymidi> \relative c { e d c b b a } </lilymidi>
Vorbereitung: Link (Form, Harmonieschema)
Dokumentation:
- Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion
- Fragestellungen und Entscheidungsfindung
- Melodische und rhythmische Analyse des Themas und des Kontrapunktes
- Mp3/soundcloud
Material
- iMac
- iPad
- Kopfhörer
- 1 E-Gitarre, 1 akustische Gitarre
- Mikrofon
- Keyboard
- Bass
Zeit
1.-3. Stunde
Ergebnisse
Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU
Mehrstimmigkeit
Musik in verschiedenen Formen und Gattungen
Hörtypologien
- Adorno - Typen musikalischen Verhaltens
- Rezeptionsweise nach Besseler
- Rezeptionskategorien nach Raue
- Aspekte der Beethovenrezeption
Musik auf der Bühne
Komponistenprotraits
Songwriting
- Hooklines
- The making of
- Cover, Bearbeitung, Remix
- Beatproduction
- Textworkshop
- Cliché-Lines
- Soundworkshop