Klasse 5a SJ 2011: Unterschied zwischen den Versionen
(→Deutsch) |
(→Deutsch) |
||
Zeile 218: | Zeile 218: | ||
[[Datei:Ajspang_Wegmann.jpg|300px|links]] | [[Datei:Ajspang_Wegmann.jpg|300px|links]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Version vom 27. Januar 2012, 12:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Musik
Rhythmen und Drums
Wir haben heute das Schlagzeug und verschiedene Trommeln ausprobiert. Dabei haben wir 5 Rhythmen kennengelernt und es war sehr laut.
Hier die Videos von unseren Rhythmen:
Zunächst alleine als Beispiel mit Snare und Bassdrum
Der Grundrhythmus mit Snare, Bongos und Tom Tom, von euch gespielt:
Und dann die Breaks:
Hier noch das Tafelbild von heute, mit den notierten Rhythmen und Breaks:
Musikprojekt Klasse 5a/b
Hier geht's zur Seite des Musikprojektes 5a/b
Weihnachtsfeier
Wir haben folgende Musikbeiträge geplant:
- Alexa & Paula: am Klavier und Cello spielen "Noel"
- Daria: am Klavier das Lied "Last Christmas"
- Emilia: Klavier das Lied ?
Weitere Ideen für Lieder:
- Rudolph the rednosed reindeer
- Jingle Bells
- We wish you a merry christmas
Hier schon zum Üben, das Lied Last Christmas auf YouTube
Notenwerte
Hörbeispiele
Beispiel 1: Halbe, Viertel Viertel
http://audioboo.fm/boos/617723-notenwerte-h-v-v
Beispiel 2: Viertel Viertel Achtel Achtel Viertel
http://audioboo.fm/boos/617737-notenwerte-v-v-a-a-v
Interviews
http://audioboo.fm/boos/617772-notenwerte-e-m
Noten im Wiki schreiben
<lilymidi> \relative c' { c2 d e4 f g8 a b c4 } </lilymidi>
Katholische Religion Klasse 5a,b,c,d
Ein Tisch ist ein Tisch
Wir haben heute eine Geschichte aus dem Religionsbuch gehört mit dem Titel "Ein Tisch ist ein Tisch". Aylin Das aus ausder 5c hat sie für euch zusammengefasst: Die Geschichte handelt von einem alten Mann. Er lebt alleine und langweilt sich den ganzen Tag. Dann überlegt er sich ein Spiel. Er vertauscht alle Wörter von den Gegenständen die in seinem Zimmer sind.Den Tisch nennt er jetzt Wecker, den Stuhl nennt er Spiegel und den Spiegel nennt er Teppich usw. Dann klingen für ihn alle Sätze plötzlich sehr lustig und er hat viel Spaß. Nach dem Aufstehen setzt er sich dann also auf den an den Wecker auf den Spiegel und schaut in den Teppich um sich zu kämmen usw. Wenn er draussen ist, lacht er über die Leute weil sie sich jetzt für ihn ganz komisch unterhalten. Zum Schluss versteht er aber keinen mehr und wird noch einsamer und noch trauriger als zu Anfang.
Metapher und Redensart
- Achill ist ein Löwe?
- Ich bin ein Schaf
- Er hängt alles an die große Glocke
Natürlich ist Achill nicht wirklich ein Löwe (dieser Satz stammt übrigens von Aristoteles, und ich bin auch kein Schaf. Auch bei Redensarten haben wir längst vergessen, dass sie einmal eine Metapher waren.
Ihr habt euch Redensarten überlegt und dazu Bilder gemalt:
Bibelkunde
Bibel im Internet
Hier findet ihr 2 Seiten im Internet, auf denen ihr die Bibeltexte lesen könnt. Einfach auf den Link clicken und die entsprechende Bibelstelle eingeben.
Volxbibel-Wiki
Auf dem Volxbibel-Wiki schreiben viele Menschen gemeinsam an einer Übersetzung der Bibel. Die Ergebnisse kannst du hier nachlesen und auch mitgestalten: Volxbibel-Wiki
Aufgaben
Lies 1. Mose, 1.1-2.4 |
Schreibe den Text mit deinen eigenen Worten hier auf |
Lies den Text und verbessere und vervollständige ihn hier im Wiki: |
Zusammenfassung: 1.MOSE, Kapitel 1 Vers 1 - Kapitel 2, Vers 4:
Gott schuf die Welt
Als erstes schuf Gott Himmel und Erde.
Die Erde war wüßt und leer.
Gott dachte,dass die Welt nicht sehr schön sei
und beschloss dies zu ändern.
Am ersten Tag schuf Gott Tag und Nacht.
Damit es hell und dunkel werden konnte.
Gott sah dass es gut war.
Es wurde Abend und Morgen.
Und so war der erste Tag vorrüber.
Am zweiten Tag machte Gott ein Gewölbe und
nannte das darüber Himmel.
Gott sah dass es gut war.
Es wurde Abend und Morgen.Dritter Tag.
Am dritten Tag schuf Gott jedemenge
verschidene
Arten von Pflanzen und Früchten.
Gott sah dass es gut war.
Es wurde Abend und Morgen.
So war auch der dritte Tag vorüber.Vierter Tag.
Am vierten Tag machte Gott Sonne, Mond und Sterne.
Er ließ die Sonne über den
Tag herschen und den Mond über die Nacht.
Er fand es gut Herrscher über Tag und Nacht.
Es wurde Abend und Morgen.Fünfter Tag.
Am fünften Tag schuf Gott Fische und Vögel.
Fische fürs Meer und Vögel Für den Himmel.
Es wurde Abend und Morgen.Sechster Tag.
Am sechsten Tag entstanden Menschen.
Gott lies sie über alles herschen.
Es wurde abend und morgen.
Siebter Tag.Am siebten Tag ruhte sich Gott aus.
Er war zufrieden mit seinem Werke
und sah dass sich seine Arbeit gelohnt hat.
Filmprojekt: Gott erschuf die Welt
Wir wollen mit den iPads der KAS einen StopmotionFilm zur Geschichte 1. Mose, Kapitel 1 produzieren. Dazu malen wir zu den einzelnen Tagen der Geschichte viele Bilder und fotografieren diese. Später werden die dann zu einem fortlaufenden Film zusammengefügt. Es gibt 7 Gruppen, jeweils zu dem entsprechenden Tag eine Gruppe. Die Einteilung findet man hier: Gruppeneinteilung Stopmotionprojekt
Unser Video: "Die Schöpfung"
Seit heute ist unser Video über den Schöpfungstext fertiggestellt und online und man kann es hier oder auf YouTube sehen:
Fragen zum Islam und zum Judentum
haben wir heute als Arbeitsauftrag?
Deutsch
Autorenlesung: Ute Wegmann liest aus ihrem Buch
Heute war die Kölner Journalistin und Schriftstellerin Frau Wegmann zu Besuch in Klasse 5 a und b und hat uns aus ihrem Buch "Weit weg ... nach Hause" vorgelesen.