Grundkurs 12 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen

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Klangfarbe: Der Klang des Klaviers wirkt wie Farben, welche immer neu gemischt werden. Die neuen Klangkombinationen lassen das fast 7 Minuten lange Lied immer abwechslungsreich und neu erscheinen. Auch wenn als einzieges Instrument das Klavier spielt, wird das Stück nicht eintönig, da die Kreativität in der Kombination der einzelnen hohen und tiefen Töne wie auch in der Kombination von laut und leise zu finden ist.   
 
Klangfarbe: Der Klang des Klaviers wirkt wie Farben, welche immer neu gemischt werden. Die neuen Klangkombinationen lassen das fast 7 Minuten lange Lied immer abwechslungsreich und neu erscheinen. Auch wenn als einzieges Instrument das Klavier spielt, wird das Stück nicht eintönig, da die Kreativität in der Kombination der einzelnen hohen und tiefen Töne wie auch in der Kombination von laut und leise zu finden ist.   
  
Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32. Es gibt Sprünge in der Melodie. Dies wird zum Einen durch hohe und niedrige Töne hervorgehoben werden, zum Anderen durch Intensität der Töne. Auf viele gleichzeitig gespielte Töne, folgen wenig Töne (siehe Minute 1:54 bis 1:56). Zusätzlich sind diese meist auch hell und dunkel und so heben sich somit von einander ab. Dieser Sprung lässt sich beispeilsweise ab Minute 1:54 beobachten. Vorher ist ein Teil, welcher in höheren Tönen spielt. Die einzelnen Töne sind länger gespielt und strahlen Ruhe aus. Es sind aufeinander folgende Töne. In dem darauf folgenden Abschnitt bilden die Töne eine Melodie, welche aus tieferen Tönen gebaut ist. Es wirkt nicht unorganisiert, aber ist schneller. Verbunden werden solche Abschnitte in dem Stück zum Einen durch fortlaufende Übergänge (siehe Minute 2:33 bis 2:39), in welchen die Melodie wie eni Fluss wirkt. Zum Anderen gibt es auch Übergänge, in denen der Abschnitt beendet ist und der darauf Folgende einfach gespielt wird (siehe Minute ). Die Meldie im gesamten Stück ist oft abgeändert, allerdings ist alles übergreifend wie Treppenstufen aufgebaut. Die Melodie bewegen sich wellenartig fort.
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Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32. Es gibt Sprünge in der Melodie. Dies wird zum Einen durch hohe und niedrige Töne hervorgehoben werden, zum Anderen durch Intensität der Töne. Auf viele gleichzeitig gespielte Töne, folgen wenig Töne (siehe Minute 1:54 bis 1:56). Zusätzlich sind diese meist auch hell und dunkel und so heben sich somit von einander ab. Dieser Sprung lässt sich beispeilsweise ab Minute 1:54 beobachten. Vorher ist ein Teil, welcher in höheren Tönen spielt. Die einzelnen Töne sind länger gespielt und strahlen Ruhe aus. Es sind aufeinander folgende Töne. In dem darauf folgenden Abschnitt bilden die Töne eine Melodie, welche aus tieferen Tönen gebaut ist. Es wirkt nicht unorganisiert, aber ist schneller. Verbunden werden solche Abschnitte in dem Stück zum Einen durch fortlaufende Übergänge (siehe Minute 2:33 bis 2:39), in welchen die Melodie wie eni Fluss wirkt. Zum Anderen gibt es auch Übergänge, in denen der Abschnitt beendet ist und der darauf Folgende einfach gespielt wird (siehe Minute 0:52 bis 0:54). Die Meldie im gesamten Stück ist oft abgeändert, allerdings ist alles übergreifend wie Treppenstufen aufgebaut. Die Melodie bewegen sich wellenartig fort.
  
  

Version vom 3. Juni 2012, 16:13 Uhr

Hier geht es zum Blog des Kurses 12

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang

Die komplette Twitterwall in Vollbild

iBuch für die KAS

Kurzfilmprojekt

Workflow

Arbeitsgruppen, Ergebnisse, Abgabe-Präsentation

  1. Musik wird selbst erstellt
  2. Länge ca 1-2 Minuten
  3. Musikstil frei
  4. Thema des Films:
  5. Film kann bewegte oder stehende Bilder enthalten

Klausuren

Fugenkomposition
Aufgaben
  1. Komponiere eine Exposition einer 3-stimmigen Fuge in A-Moll
  2. beziehe die vorgegebenen Motive als Grundlage mit ein
  3. dokumentiere dein Vorgehen wie unter "Dokumentation" beschrieben


Vorgaben
  1. Tonart: A-moll
  2. Länge des Themas: 4 Takte im 3- oder 4/4 Takt, Tempo Andante - Allegro
  3. 4 diatonische Motivbausteine zur Auswahl bzw. Kombination

Motiv 1: <lilymidi> \relative c { a c r c e r d c } </lilymidi>

Motiv 2: <lilymidi> \relative c { e g f e c a r2 } </lilymidi>

Motiv 3: <lilymidi> \relative c { e gis gis a \relative c d e r2 } </lilymidi>

Motiv 4: <lilymidi> \relative c { e d c b b a } </lilymidi>


Vorbereitung: Link (Form, Harmonieschema)
Dokumentation:
  1. Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion
  2. Fragestellungen und Entscheidungsfindung
  3. Melodische und rhythmische Analyse des Themas und des Kontrapunktes
  4. Mp3/soundcloud
Material
  1. iMac
  2. iPad
  3. Kopfhörer
  4. 1 E-Gitarre, 1 akustische Gitarre
  5. Mikrofon
  6. Keyboard
  7. Bass


Zeit

1.-3. Stunde

Ergebnisse

Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU

Dokumentation Alexej

Dokumentation Clara

Mehrstimmigkeit

Musik in verschiedenen Formen und Gattungen

Instrumentenkunde

Klavier

Neue Musik

Klausur

1. Hörinterpretation

Sie hören die Komposition „Claire de Lune“.

Debussy: Clair de lune

a) Beschreiben Sie möglichst genau den Klangeindruck!

Erster Höreindruck: Es ist leicht und langsam. Zusätzlich wirkt es sehr harmonisch und ist gegliedert.

Klangfarbe: Der Klang des Klaviers wirkt wie Farben, welche immer neu gemischt werden. Die neuen Klangkombinationen lassen das fast 7 Minuten lange Lied immer abwechslungsreich und neu erscheinen. Auch wenn als einzieges Instrument das Klavier spielt, wird das Stück nicht eintönig, da die Kreativität in der Kombination der einzelnen hohen und tiefen Töne wie auch in der Kombination von laut und leise zu finden ist.

Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32. Es gibt Sprünge in der Melodie. Dies wird zum Einen durch hohe und niedrige Töne hervorgehoben werden, zum Anderen durch Intensität der Töne. Auf viele gleichzeitig gespielte Töne, folgen wenig Töne (siehe Minute 1:54 bis 1:56). Zusätzlich sind diese meist auch hell und dunkel und so heben sich somit von einander ab. Dieser Sprung lässt sich beispeilsweise ab Minute 1:54 beobachten. Vorher ist ein Teil, welcher in höheren Tönen spielt. Die einzelnen Töne sind länger gespielt und strahlen Ruhe aus. Es sind aufeinander folgende Töne. In dem darauf folgenden Abschnitt bilden die Töne eine Melodie, welche aus tieferen Tönen gebaut ist. Es wirkt nicht unorganisiert, aber ist schneller. Verbunden werden solche Abschnitte in dem Stück zum Einen durch fortlaufende Übergänge (siehe Minute 2:33 bis 2:39), in welchen die Melodie wie eni Fluss wirkt. Zum Anderen gibt es auch Übergänge, in denen der Abschnitt beendet ist und der darauf Folgende einfach gespielt wird (siehe Minute 0:52 bis 0:54). Die Meldie im gesamten Stück ist oft abgeändert, allerdings ist alles übergreifend wie Treppenstufen aufgebaut. Die Melodie bewegen sich wellenartig fort.


b) Erkennen Sie Beziehungen zu der Bezeichnung „Clair de Lune“ (Mondschein)?


c) Mit welchen kompositorischen Mitteln arbeitet der Komponist hier?



2. Zwölftonmusik

a) Die Zwölftonmethode

Bilden Sie eine 12-Ton Reihe nach den Regeln der 12-Tonmusik.

b) Bilden Sie die Umkehrung der Reihe.

Impressionismus

Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2

Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2

Expressionismus
Zweite Wiener Schule
Dodekaphonie

Hörtypologien

Musik auf der Bühne

Komponistenprotraits

Songwriting

Brassbands

Musikpraxis und Songs

Musikpraxis und Songs

Facharbeit

Das Musikgenre „Dubstep“ im Hinblick auf Stilbildung, Instrumentierung und die Entwicklung der elektronischen Clubmusik des 20.Jahrhunderts


von Alexej Hutter

In das Wiki schreibe ich meine Anhänge und Quellen. So können sie einfacher angesehen werden.

Anhänge:

Musikbeispiele für „Jungle“ und „Garage“
Jungle: Marvellous Cain - The Snapper
[1]
Garage: Phase II - Reachin'
[2]

UKF Dubstep auf Youtube:
[3]

Werbevideo als Beispiel für den Wobble-Bass:
[4]

Filth step (Dubstep):
[5]

Chillstep: Synkro - "Lost Love"
[6]

Dubstep Drops (z.B.0:50 Min):
[7]

Grime: Dope D.O.D. - What happened
[8]

Dubstep in Popmusik: Britney Spears - Till the World Ends
[9]

Flux Pavillon – Bass Cannon:
[10]


=== Literaturverzeichnis: ===
Roxikon, Das Lexikon zur Rock- und Pop-music, „Dubstep“ [11] Abfrage 25. Feb. 2012
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand: 08.04.2007 [12] Abfrage 25. Feb. 2012
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012 [13] Abfrage 25.Februar 2012
Laut.de, Genre, „Dubstep“ [14] Abfrage 25. Feb. 2012
Happyhardcore.at, “WOBWOBWOBWOB – It’s Dubstep Time!” [15] Abfrage 25.Feb 2012

Praktischer Teil

Beispiel auf Soundcloud

Lovesongs

Almost Lover- James Blunt