Grundkurs 12 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang)
(Impressionismus)
Zeile 128: Zeile 128:
 
=====[[Impressionismus]]=====
 
=====[[Impressionismus]]=====
  
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2 http://www.youtube.com/watch?v=F5A4CkUAazI
+
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2  
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2 http://www.youtube.com/watch?v=F1P85n9uPzE
+
{{#ev:youtube|F5A4CkUAazI}}
 +
 
 +
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2  
 +
{{#ev:youtube|F1P85n9uPzE}}
  
 
=====[[Expressionismus]]=====
 
=====[[Expressionismus]]=====

Version vom 27. April 2012, 10:28 Uhr

Hier geht es zum Blog des Kurses 12

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang

Die komplette Twitterwall in Vollbild

iBuch für die KAS

Kurzfilmprojekt

Workflow

Arbeitsgruppen, Ergebnisse, Abgabe-Präsentation

  1. Musik wird selbst erstellt
  2. Länge ca 1-2 Minuten
  3. Musikstil frei
  4. Thema des Films:
  5. Film kann bewegte oder stehende Bilder enthalten

Klausuren

Fugenkomposition
Aufgaben
  1. Komponiere eine Exposition einer 3-stimmigen Fuge in A-Moll
  2. beziehe die vorgegebenen Motive als Grundlage mit ein
  3. dokumentiere dein Vorgehen wie unter "Dokumentation" beschrieben


Vorgaben
  1. Tonart: A-moll
  2. Länge des Themas: 4 Takte im 3- oder 4/4 Takt, Tempo Andante - Allegro
  3. 4 diatonische Motivbausteine zur Auswahl bzw. Kombination

Motiv 1: <lilymidi> \relative c { a c r c e r d c } </lilymidi>

Motiv 2: <lilymidi> \relative c { e g f e c a r2 } </lilymidi>

Motiv 3: <lilymidi> \relative c { e gis gis a \relative c d e r2 } </lilymidi>

Motiv 4: <lilymidi> \relative c { e d c b b a } </lilymidi>


Vorbereitung: Link (Form, Harmonieschema)
Dokumentation:
  1. Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion
  2. Fragestellungen und Entscheidungsfindung
  3. Melodische und rhythmische Analyse des Themas und des Kontrapunktes
  4. Mp3/soundcloud
Material
  1. iMac
  2. iPad
  3. Kopfhörer
  4. 1 E-Gitarre, 1 akustische Gitarre
  5. Mikrofon
  6. Keyboard
  7. Bass


Zeit

1.-3. Stunde

Ergebnisse

Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU

Dokumentation Alexej

Dokumentation Clara

Mehrstimmigkeit

Musik in verschiedenen Formen und Gattungen

Instrumentenkunde

Klavier

Neue Musik

Impressionismus

Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2

Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2

Expressionismus
Zweite Wiener Schule
Dodekaphonie

Hörtypologien

Musik auf der Bühne

Komponistenprotraits

Songwriting

Brassbands

Musikpraxis und Songs

Musikpraxis und Songs

Facharbeit

Das Musikgenre „Dubstep“ im Hinblick auf Stilbildung, Instrumentierung und die Entwicklung der elektronischen Clubmusik des 20.Jahrhunderts


von Alexej Hutter

Ins Wiki schreibe ich meine Anhänge und Quellen. So können sie einfacher angesehen werden.

Anhänge:

Musikbeispiele für „Jungle“ und „Garage“
Jungle: Marvellous Cain - The Snapper
[1]
Garage: Phase II - Reachin'
[2]

UKF Dubstep auf Youtube:
[3]

Werbevideo als Beispiel für den Wobble-Bass:
[4]

Filth step (Dubstep):
[5]

Chillstep: Synkro - "Lost Love"
[6]

Dubstep Drops (z.B.0:50 Min):
[7]

Grime: Dope D.O.D. - What happened
[8]

Dubstep in Popmusik: Britney Spears - Till the World Ends
[9]

Flux Pavillon – Bass Cannon:
[10]


=== Literaturverzeichnis: ===
Roxikon, Das Lexikon zur Rock- und Pop-music, „Dubstep“ [11] Abfrage 25. Feb. 2012
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand: 08.04.2007 [12] Abfrage 25. Feb. 2012
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012 [13] Abfrage 25.Februar 2012
Laut.de, Genre, „Dubstep“ [14] Abfrage 25. Feb. 2012
Happyhardcore.at, “WOBWOBWOBWOB – It’s Dubstep Time!” [15] Abfrage 25.Feb 2012

Praktischer Teil

Beispiel auf Soundcloud

Lovesongs

Almost Lover- James Blunt