LK Biologie

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ersten Frühlingsstrahlen genießen!

Aber ab wann und warum müssen wir unsere Haut vor dem UV-Licht schützen?

Ist es nur eine Frage der Einstellung oder der Hauttypen, ob man vornehm blass oder sportlich braun bleibt? Warum überhaupt "vornehm blass"? Ist man nicht vielmehr vernünftig blass und unvernünftig braun? Aber das Melanin hat doch eine schützende Funktion. Warum sonst werden wir im Sommer braun?

Und wenn man sich doch zu lange der Sonne ausgesetzt hat.? Wenn man den Sonnenschutz vergessen hat und zu lange in der Sonne war? Sonnenbrand. Wie gut, dass der Körper Schutzfunktionen hat: DNA-Reparatur, programmierter Zelltod... Wie wenig selbstverständlich es ist, dass die ganzen Schutzmechanismen funktionieren, zeigt der Film über Mondscheinkinder (Xeroderma pigmentosum) [1].

Aber auch wenn bei uns die Schutzfunktionen nicht aufgrund eines genetischen Defekts grundsätzlich ausfallen. Was ist denn mit den Mutationen, die nicht repariert werden? Wie entsteht ein Tumor / Geschwulst? Ist jeder Leberfleck bedenklich? Was unterscheidet ihn von einem Melanom? Wie verläuft die Krebsbehandlung?

Ist Hautkrebs bzw. Krebs nur von den Umwelteinflüssen abhängig oder wird die Anlage hierzu vererbt? Welche Rolle spielen hierbei Onkogene und Tumorsupressor-Gene?

...

Die ersten Frühlingsstrahlen genießen. Aber richtig! :o)


Aktueller Arbeitsauftrag