Leistungskurs Pädagogik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
(17 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit (12/1)''' | '''Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit (12/1)''' | ||
* [[Piaget]] | * [[Piaget]] | ||
− | * [[ | + | * Psychoanalyse |
− | ** [[Freud]] | + | ** [[Freud Version 1]] |
+ | ** [[Freud Version 2]] | ||
** [[Erikson]] | ** [[Erikson]] | ||
+ | ** [[Therapien und Tests]] | ||
* [[Sozialisation als Rollenlernen: Mead]] | * [[Sozialisation als Rollenlernen: Mead]] | ||
− | * | + | * Elementarpädagogische Modelle |
− | ** [[ | + | ** Montessori-Pädagogik |
+ | *** [[Überblick]] | ||
+ | *** [[Menschenbild]] | ||
+ | *** [[Besuch in einem Montessori Kindergarten]] | ||
** [[Reggio-Pädagogik]] | ** [[Reggio-Pädagogik]] | ||
+ | *** [[Projekte]] | ||
'''Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter (12/2)''' | '''Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter (12/2)''' | ||
+ | * Modelle zur Beschreibung der Entwicklung im Jugendalter | ||
+ | ** [[Erikson]] | ||
+ | ** [[Sozialisation als Rollenlernen]] | ||
+ | ** [[Hurrelmann]] | ||
+ | * Jugendkrisen: Gewalt | ||
+ | ** [[Erklärungsansätze zur Entstehung|Erklärungsansätze zur Entstehung]] | ||
+ | ** [[Erlebnispädagogik]] | ||
+ | * [[Jugendkrisen aus systemischer Sicht]] | ||
+ | '''Normen und Ziele in der Erziehung (13/1)''' | ||
+ | * Erziehung im Nationalsozialismus | ||
+ | ** [[Menschenbild und Bildungsbegriff]] | ||
+ | ** [[Erziehungsziele und pädagogische Leitgedanken]] | ||
+ | ** [[Erziehungsinstitutionen: Schule]] | ||
+ | ** [[Erziehungsinstitutionen: HJ]] | ||
+ | ** [[Erziehungsinstitutionen: Familie]] | ||
+ | ** [[Jugendliche im Widerstand]] | ||
+ | ** [[Heinrich Mann, Der Untertan - Die Rolle der Autorität in der Erziehung]] | ||
+ | '''Identitätsbildung (13/2)''' | ||
+ | * [[Interkulturelle Pädagogik]] | ||
− | + | [[Kategorie:Pädagogik|!]] | |
− | + | ||
− | + |
Aktuelle Version vom 20. März 2012, 08:39 Uhr
Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit (12/1)
- Piaget
- Psychoanalyse
- Sozialisation als Rollenlernen: Mead
- Elementarpädagogische Modelle
- Montessori-Pädagogik
- Reggio-Pädagogik
Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter (12/2)
- Modelle zur Beschreibung der Entwicklung im Jugendalter
- Jugendkrisen: Gewalt
- Jugendkrisen aus systemischer Sicht
Normen und Ziele in der Erziehung (13/1)
- Erziehung im Nationalsozialismus
Identitätsbildung (13/2)