Klasse 6a SJ 2011: Unterschied zwischen den Versionen
(→Klassenfavoriten) |
(→Bruchrechnung) |
||
(42 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ==Instrumentenkunde== | ||
+ | Ergänze folgende Informationen: | ||
+ | |||
+ | * Tonumfang | ||
+ | * Klangbeispiel | ||
+ | * Quellenangaben | ||
+ | * Klangcharakter | ||
+ | * Rechtschreibung kontrollieren | ||
+ | * Quiz einfügen [[Quiz-Quelltext kannst du hier kopieren]]. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===[[Fagott]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Klavier]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Querflöte]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Violine]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Viola]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Violoncello]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Kontrabass]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Saxofon]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Klarinette]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Harfe]]=== | ||
+ | |||
+ | ==Wiener Klassik== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===[[Wolfgang Amadeus Mozart]]=== | ||
+ | |||
+ | ===[[Ludwig van Beethoven]]=== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Steckbrief | ||
+ | |||
+ | Geboren: Im Jahr 1770 | ||
+ | |||
+ | Musicrichtung: Classic | ||
+ | |||
+ | Instrument: Klavier | ||
+ | |||
+ | Erziehung : streng,musikalisch | ||
+ | |||
+ | Erster Bühnenauftritt: mit 7 Jahren | ||
+ | |||
+ | Geschwister: 7 ( nur 3 überlebten) | ||
+ | |||
+ | Gestorben: 26 März 1827 in Wien | ||
+ | |||
+ | ===[[Joseph Haydn]]=== | ||
+ | |||
+ | ==Songwriting Projekt 6a== | ||
+ | |||
+ | ===Step1=== | ||
+ | |||
+ | Bereits in der Klasse 5 haben wir mit GarageBand verschiedene Songs produziert. | ||
+ | Dies werden wir jetzt auf einem anderen Level fortführen. | ||
+ | #In bewährter Weise erstellt ihr zunächst im 3erTeam einen Beat mit a) Garageband oder b) iMaschine. | ||
+ | #Überlegt euch vorher, wo die "Reise" hingeht, also HipHop, Rock, Pop, Ballade. | ||
+ | #Der Beat sollte nicht zu komplex sein: Keep it simple! Er sollte auch im ersten Schritt nicht zu lange sein, ca. 4-8 Takte. | ||
+ | #Im nächsten Schritt überlegt ihr euch einen Text zum Beat, der aus 2-4 Sätzen besteht, die zur Länge, Charakter und Rhythmus des Beats passen | ||
+ | #Nun wird der Text zum Beat gerappt, gesungen und aufgenommen. | ||
+ | #Veröffentlicht das Ergebnis hier auf den Teamseiten. | ||
+ | |||
+ | [[Beatmakers1]] | ||
+ | [[Beatmakers2]] | ||
+ | [[Beatmakers3]] | ||
+ | [[Beatmakers4]] | ||
+ | [[Beatmakers5]] | ||
+ | [[Beatmakers6]] | ||
+ | [[Beatmakers7]] | ||
+ | [[Beatmakers8]] | ||
+ | [[Beatmakers9]] | ||
+ | [[Beatmakers10]] | ||
+ | |||
+ | ===Step2=== | ||
+ | |||
+ | Basierend auf den Arbeitsergebnissen der letzten Stunde soll heute ein zweiter Songteil komponiert werden, also ein Refrain, Strophe oder eine Bridge (je nachdem, was ihr schon habt). Dieser Teil muss zum Charakter des bereits komponierten Songteils passen und soll auch wieder 4-8 Takte lang sein und einen entsprechend langen Text enthalten. | ||
+ | Am Ende der Doppelstunde werden alle Songs veröffentlicht und in die Teamseiten eingetragen. | ||
+ | |||
+ | ==[[Klassenfavoriten]]== | ||
+ | |||
+ | [http://www1.wdr.de/themen/digital/tabletschule102.html Die 6a auf WDR.de] | ||
+ | |||
+ | ==[[Unsere Lieblingssongs 6a]]== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Unsere Lieblingsbands== | ||
+ | |||
+ | Wie sieht unser Wikibeitrag aus? | ||
+ | |||
+ | #Einleitender Satz | ||
+ | #Zur Person/en (Geburtstag, Ort, Familie, Geschwister...) | ||
+ | #Zu seiner/ihrer Musik, Charakterisierung und Beispiele | ||
+ | #Diskographie | ||
+ | #Grammys, Preise | ||
+ | #Videos | ||
+ | #Quellen, mindestens 3, sauber im Text zitieren | ||
+ | #Quiz [[Quizcode zum kopieren]] | ||
+ | #(Plakat) | ||
+ | #Gruppen Coldplay bis Usher arbeiten zusätzlich an "Beethoven", Gruppen David Guetta bis Bruno Mars arbeiten zusätzlich an Mozart) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Coldplay]] | ||
+ | |||
+ | [[Adele]] | ||
+ | |||
+ | [[Nickelback]] | ||
+ | |||
+ | [[Leona Lewis]] | ||
+ | |||
+ | [[T-Pain]] | ||
+ | |||
+ | [[Usher]] | ||
+ | |||
+ | [[David Guetta]] | ||
+ | |||
+ | [[Tom Beck]] | ||
+ | |||
+ | [[Shakira]] | ||
+ | |||
+ | [[Snoop Dogg]] | ||
+ | |||
+ | [[Bruno Mars]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Nur kurz die Welt retten - Tim Bendzko== | ||
+ | |||
+ | ====Lyrics==== | ||
+ | |||
+ | [http://www.magistrix.de/lyrics/Tim%20Bendzko/Nur-Noch-Kurz-Die-Welt-Retten-1125409.html Songtext] | ||
+ | |||
+ | ====Chords==== | ||
+ | |||
+ | '''Strophe''' | ||
+ | Dm | Am | ||
+ | |||
+ | '''Pre-Chorus''' | ||
+ | Fmaj7 | G | Fmaj7 | G G G | ||
+ | |||
+ | '''Chorus''' | ||
+ | Dm | Am | Dm | Am | ||
+ | G | Fmaj7 | Dm | Fmaj Em Am | ||
+ | |||
+ | '''Bridge''' | ||
+ | Am | Am E | E Am etc. | ||
+ | |||
+ | ====Original Vid==== | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|4BAKb2p450Q}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==[[Klasse 5a|Klasse 5a 2010-11]]== | ||
+ | |||
+ | |||
==Anleitung für das Wiki== | ==Anleitung für das Wiki== | ||
Zeile 7: | Zeile 168: | ||
{{#ev:youtube|zSFkYAOMlpo}} | {{#ev:youtube|zSFkYAOMlpo}} | ||
− | == | + | |
− | [ | + | ===Youtube einbinden=== |
− | + | ||
− | + | [http://www.educreations.com/lesson/view/youtube-im-wiki-einbinden/921782/?ref=app Youtube einbinden] | |
− | + | ||
+ | ==Mathematik== | ||
+ | |||
+ | ===Bruchrechnung=== | ||
+ | |||
+ | Die Mathematik braucht man sogar im Alltag z.B. beim einkaufen,beim Bauen usw. | ||
+ | Wenn man Brüche addieren will muss man die Nenner auf den gleichen Wert bringen. | ||
+ | Und das geht so: 3/4+3/8=6/8+3/8=9/8=1 1/8 | ||
+ | |||
+ | Wenn man Brüche multiplizieren will muss mann den Zähler mit dem Zähler und den Nenner mit dem Nenner multiplizieren. | ||
+ | Und das geht so:5/6mal7/9=35/45 |
Aktuelle Version vom 24. August 2012, 12:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Instrumentenkunde
Ergänze folgende Informationen:
- Tonumfang
- Klangbeispiel
- Quellenangaben
- Klangcharakter
- Rechtschreibung kontrollieren
- Quiz einfügen Quiz-Quelltext kannst du hier kopieren.
Fagott
Klavier
Querflöte
Violine
Viola
Violoncello
Kontrabass
Saxofon
Klarinette
Harfe
Wiener Klassik
Wolfgang Amadeus Mozart
Ludwig van Beethoven
Steckbrief
Geboren: Im Jahr 1770
Musicrichtung: Classic
Instrument: Klavier
Erziehung : streng,musikalisch
Erster Bühnenauftritt: mit 7 Jahren
Geschwister: 7 ( nur 3 überlebten)
Gestorben: 26 März 1827 in Wien
Joseph Haydn
Songwriting Projekt 6a
Step1
Bereits in der Klasse 5 haben wir mit GarageBand verschiedene Songs produziert. Dies werden wir jetzt auf einem anderen Level fortführen.
- In bewährter Weise erstellt ihr zunächst im 3erTeam einen Beat mit a) Garageband oder b) iMaschine.
- Überlegt euch vorher, wo die "Reise" hingeht, also HipHop, Rock, Pop, Ballade.
- Der Beat sollte nicht zu komplex sein: Keep it simple! Er sollte auch im ersten Schritt nicht zu lange sein, ca. 4-8 Takte.
- Im nächsten Schritt überlegt ihr euch einen Text zum Beat, der aus 2-4 Sätzen besteht, die zur Länge, Charakter und Rhythmus des Beats passen
- Nun wird der Text zum Beat gerappt, gesungen und aufgenommen.
- Veröffentlicht das Ergebnis hier auf den Teamseiten.
Beatmakers1 Beatmakers2 Beatmakers3 Beatmakers4 Beatmakers5 Beatmakers6 Beatmakers7 Beatmakers8 Beatmakers9 Beatmakers10
Step2
Basierend auf den Arbeitsergebnissen der letzten Stunde soll heute ein zweiter Songteil komponiert werden, also ein Refrain, Strophe oder eine Bridge (je nachdem, was ihr schon habt). Dieser Teil muss zum Charakter des bereits komponierten Songteils passen und soll auch wieder 4-8 Takte lang sein und einen entsprechend langen Text enthalten. Am Ende der Doppelstunde werden alle Songs veröffentlicht und in die Teamseiten eingetragen.
Klassenfavoriten
Unsere Lieblingssongs 6a
Unsere Lieblingsbands
Wie sieht unser Wikibeitrag aus?
- Einleitender Satz
- Zur Person/en (Geburtstag, Ort, Familie, Geschwister...)
- Zu seiner/ihrer Musik, Charakterisierung und Beispiele
- Diskographie
- Grammys, Preise
- Videos
- Quellen, mindestens 3, sauber im Text zitieren
- Quiz Quizcode zum kopieren
- (Plakat)
- Gruppen Coldplay bis Usher arbeiten zusätzlich an "Beethoven", Gruppen David Guetta bis Bruno Mars arbeiten zusätzlich an Mozart)
Nur kurz die Welt retten - Tim Bendzko
Lyrics
Chords
Strophe Dm | Am
Pre-Chorus Fmaj7 | G | Fmaj7 | G G G
Chorus Dm | Am | Dm | Am G | Fmaj7 | Dm | Fmaj Em Am
Bridge Am | Am E | E Am etc.
Original Vid
Klasse 5a 2010-11
Anleitung für das Wiki
Deine Profilseite mit Inhalt füllen
Anleitungsvideo
Youtube einbinden
Mathematik
Bruchrechnung
Die Mathematik braucht man sogar im Alltag z.B. beim einkaufen,beim Bauen usw. Wenn man Brüche addieren will muss man die Nenner auf den gleichen Wert bringen. Und das geht so: 3/4+3/8=6/8+3/8=9/8=1 1/8
Wenn man Brüche multiplizieren will muss mann den Zähler mit dem Zähler und den Nenner mit dem Nenner multiplizieren. Und das geht so:5/6mal7/9=35/45