Klasse 6a SJ 2011: Unterschied zwischen den Versionen
(→Instrumentenkunde) |
(→Bruchrechnung) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
Erster Bühnenauftritt: mit 7 Jahren | Erster Bühnenauftritt: mit 7 Jahren | ||
− | Geschwister: 7 ( nur 3 | + | Geschwister: 7 ( nur 3 überlebten) |
Gestorben: 26 März 1827 in Wien | Gestorben: 26 März 1827 in Wien | ||
Zeile 178: | Zeile 178: | ||
Die Mathematik braucht man sogar im Alltag z.B. beim einkaufen,beim Bauen usw. | Die Mathematik braucht man sogar im Alltag z.B. beim einkaufen,beim Bauen usw. | ||
− | Wenn man Brüche | + | Wenn man Brüche addieren will muss man die Nenner auf den gleichen Wert bringen. |
Und das geht so: 3/4+3/8=6/8+3/8=9/8=1 1/8 | Und das geht so: 3/4+3/8=6/8+3/8=9/8=1 1/8 | ||
Wenn man Brüche multiplizieren will muss mann den Zähler mit dem Zähler und den Nenner mit dem Nenner multiplizieren. | Wenn man Brüche multiplizieren will muss mann den Zähler mit dem Zähler und den Nenner mit dem Nenner multiplizieren. | ||
Und das geht so:5/6mal7/9=35/45 | Und das geht so:5/6mal7/9=35/45 |
Aktuelle Version vom 24. August 2012, 12:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Instrumentenkunde
Ergänze folgende Informationen:
- Tonumfang
- Klangbeispiel
- Quellenangaben
- Klangcharakter
- Rechtschreibung kontrollieren
- Quiz einfügen Quiz-Quelltext kannst du hier kopieren.
Fagott
Klavier
Querflöte
Violine
Viola
Violoncello
Kontrabass
Saxofon
Klarinette
Harfe
Wiener Klassik
Wolfgang Amadeus Mozart
Ludwig van Beethoven
Steckbrief
Geboren: Im Jahr 1770
Musicrichtung: Classic
Instrument: Klavier
Erziehung : streng,musikalisch
Erster Bühnenauftritt: mit 7 Jahren
Geschwister: 7 ( nur 3 überlebten)
Gestorben: 26 März 1827 in Wien
Joseph Haydn
Songwriting Projekt 6a
Step1
Bereits in der Klasse 5 haben wir mit GarageBand verschiedene Songs produziert. Dies werden wir jetzt auf einem anderen Level fortführen.
- In bewährter Weise erstellt ihr zunächst im 3erTeam einen Beat mit a) Garageband oder b) iMaschine.
- Überlegt euch vorher, wo die "Reise" hingeht, also HipHop, Rock, Pop, Ballade.
- Der Beat sollte nicht zu komplex sein: Keep it simple! Er sollte auch im ersten Schritt nicht zu lange sein, ca. 4-8 Takte.
- Im nächsten Schritt überlegt ihr euch einen Text zum Beat, der aus 2-4 Sätzen besteht, die zur Länge, Charakter und Rhythmus des Beats passen
- Nun wird der Text zum Beat gerappt, gesungen und aufgenommen.
- Veröffentlicht das Ergebnis hier auf den Teamseiten.
Beatmakers1 Beatmakers2 Beatmakers3 Beatmakers4 Beatmakers5 Beatmakers6 Beatmakers7 Beatmakers8 Beatmakers9 Beatmakers10
Step2
Basierend auf den Arbeitsergebnissen der letzten Stunde soll heute ein zweiter Songteil komponiert werden, also ein Refrain, Strophe oder eine Bridge (je nachdem, was ihr schon habt). Dieser Teil muss zum Charakter des bereits komponierten Songteils passen und soll auch wieder 4-8 Takte lang sein und einen entsprechend langen Text enthalten. Am Ende der Doppelstunde werden alle Songs veröffentlicht und in die Teamseiten eingetragen.
Klassenfavoriten
Unsere Lieblingssongs 6a
Unsere Lieblingsbands
Wie sieht unser Wikibeitrag aus?
- Einleitender Satz
- Zur Person/en (Geburtstag, Ort, Familie, Geschwister...)
- Zu seiner/ihrer Musik, Charakterisierung und Beispiele
- Diskographie
- Grammys, Preise
- Videos
- Quellen, mindestens 3, sauber im Text zitieren
- Quiz Quizcode zum kopieren
- (Plakat)
- Gruppen Coldplay bis Usher arbeiten zusätzlich an "Beethoven", Gruppen David Guetta bis Bruno Mars arbeiten zusätzlich an Mozart)
Nur kurz die Welt retten - Tim Bendzko
Lyrics
Chords
Strophe Dm | Am
Pre-Chorus Fmaj7 | G | Fmaj7 | G G G
Chorus Dm | Am | Dm | Am G | Fmaj7 | Dm | Fmaj Em Am
Bridge Am | Am E | E Am etc.
Original Vid
Klasse 5a 2010-11
Anleitung für das Wiki
Deine Profilseite mit Inhalt füllen
Anleitungsvideo
Youtube einbinden
Mathematik
Bruchrechnung
Die Mathematik braucht man sogar im Alltag z.B. beim einkaufen,beim Bauen usw. Wenn man Brüche addieren will muss man die Nenner auf den gleichen Wert bringen. Und das geht so: 3/4+3/8=6/8+3/8=9/8=1 1/8
Wenn man Brüche multiplizieren will muss mann den Zähler mit dem Zähler und den Nenner mit dem Nenner multiplizieren. Und das geht so:5/6mal7/9=35/45