Klasse 6a SJ 2011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unsere Lieblingsbands)
(Bruchrechnung)
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
==Instrumentenkunde==
 +
Ergänze folgende Informationen:
 +
 +
* Tonumfang
 +
* Klangbeispiel
 +
* Quellenangaben
 +
* Klangcharakter
 +
* Rechtschreibung kontrollieren
 +
* Quiz einfügen [[Quiz-Quelltext kannst du hier kopieren]].
 +
 +
 +
===[[Fagott]]===
 +
 +
===[[Klavier]]===
 +
 +
===[[Querflöte]]===
 +
 +
===[[Violine]]===
 +
 +
===[[Viola]]===
 +
 +
===[[Violoncello]]===
 +
 +
===[[Kontrabass]]===
 +
 +
===[[Saxofon]]===
 +
 +
===[[Klarinette]]===
 +
 +
===[[Harfe]]===
 +
 
==Wiener Klassik==
 
==Wiener Klassik==
  
Zeile 6: Zeile 37:
 
===[[Ludwig van Beethoven]]===
 
===[[Ludwig van Beethoven]]===
  
===[[Joseph Haydn]]===
 
  
 +
Steckbrief
  
==Anleitung für das Wiki==
+
Geboren: Im Jahr 1770
  
[[Deine Profilseite mit Inhalt füllen]]
+
Musicrichtung: Classic
  
===Anleitungsvideo===
+
Instrument: Klavier
  
{{#ev:youtube|zSFkYAOMlpo}}
+
Erziehung : streng,musikalisch
  
==[[Klassenfavoriten]]==
+
Erster Bühnenauftritt: mit 7 Jahren
  
==Nur kurz die Welt retten - Tim Bendzko==
+
Geschwister: 7 ( nur 3 überlebten)
 +
 
 +
Gestorben: 26 März 1827  in Wien
  
====Lyrics====
+
===[[Joseph Haydn]]===
  
[http://www.magistrix.de/lyrics/Tim%20Bendzko/Nur-Noch-Kurz-Die-Welt-Retten-1125409.html Songtext]
+
==Songwriting Projekt 6a==
  
====Chords====
+
===Step1===
  
'''Strophe'''
+
Bereits in der Klasse 5 haben wir mit GarageBand verschiedene Songs produziert.
Dm | Am
+
Dies werden wir jetzt auf einem anderen Level fortführen.
 +
#In bewährter Weise erstellt ihr zunächst im 3erTeam einen Beat mit a) Garageband oder b) iMaschine.
 +
#Überlegt euch vorher, wo die "Reise" hingeht, also HipHop, Rock, Pop, Ballade.
 +
#Der Beat sollte nicht zu komplex sein: Keep it simple! Er sollte auch im ersten Schritt nicht zu lange sein, ca. 4-8 Takte.
 +
#Im nächsten Schritt überlegt ihr euch einen Text zum Beat, der aus 2-4 Sätzen besteht, die zur Länge, Charakter und Rhythmus des Beats passen
 +
#Nun wird der Text zum Beat gerappt, gesungen und aufgenommen.
 +
#Veröffentlicht das Ergebnis hier auf den Teamseiten.
  
'''Pre-Chorus'''
+
[[Beatmakers1]]
Fmaj7 | G | Fmaj7 | G G G
+
[[Beatmakers2]]
 +
[[Beatmakers3]]
 +
[[Beatmakers4]]
 +
[[Beatmakers5]]
 +
[[Beatmakers6]]
 +
[[Beatmakers7]]
 +
[[Beatmakers8]]
 +
[[Beatmakers9]]
 +
[[Beatmakers10]]
  
'''Chorus'''
+
===Step2===
Dm | Am | Dm | Am
+
G | Fmaj7 | Dm | Fmaj Em Am
+
  
'''Bridge'''
+
Basierend auf den Arbeitsergebnissen der letzten Stunde soll heute ein zweiter Songteil komponiert werden, also ein Refrain, Strophe oder eine Bridge (je nachdem, was ihr schon habt). Dieser Teil muss zum Charakter des bereits komponierten Songteils passen und soll auch wieder 4-8 Takte lang sein und einen entsprechend langen Text enthalten.
Am | Am E | E Am etc.
+
Am Ende der Doppelstunde werden alle Songs veröffentlicht und in die Teamseiten eingetragen.
  
====Original Vid====
+
==[[Klassenfavoriten]]==
  
{{#ev:youtube|4BAKb2p450Q}}
+
[http://www1.wdr.de/themen/digital/tabletschule102.html Die 6a auf WDR.de]
  
 +
==[[Unsere Lieblingssongs 6a]]==
  
==[[Klasse 5a|Klasse 5a 2010-11]]==
 
  
 
==Unsere Lieblingsbands==
 
==Unsere Lieblingsbands==
Zeile 57: Zeile 102:
 
#Grammys, Preise
 
#Grammys, Preise
 
#Videos
 
#Videos
#Quellen, mindestens 3, sauber zitieren im Text
+
#Quellen, mindestens 3, sauber im Text zitieren
#Quiz
+
#Quiz [[Quizcode zum kopieren]]
 
#(Plakat)
 
#(Plakat)
 +
#Gruppen Coldplay bis Usher arbeiten zusätzlich an "Beethoven", Gruppen David Guetta bis Bruno Mars arbeiten zusätzlich an Mozart)
  
  
Zeile 80: Zeile 126:
 
[[Shakira]]
 
[[Shakira]]
  
[[Snoop Dog]]
+
[[Snoop Dogg]]
  
 
[[Bruno Mars]]
 
[[Bruno Mars]]
 +
 +
 +
==Nur kurz die Welt retten - Tim Bendzko==
 +
 +
====Lyrics====
 +
 +
[http://www.magistrix.de/lyrics/Tim%20Bendzko/Nur-Noch-Kurz-Die-Welt-Retten-1125409.html Songtext]
 +
 +
====Chords====
 +
 +
'''Strophe'''
 +
Dm | Am
 +
 +
'''Pre-Chorus'''
 +
Fmaj7 | G | Fmaj7 | G G G
 +
 +
'''Chorus'''
 +
Dm | Am | Dm | Am
 +
G | Fmaj7 | Dm | Fmaj Em Am
 +
 +
'''Bridge'''
 +
Am | Am E | E Am etc.
 +
 +
====Original Vid====
 +
 +
{{#ev:youtube|4BAKb2p450Q}}
 +
 +
 +
==[[Klasse 5a|Klasse 5a 2010-11]]==
 +
 +
 +
==Anleitung für das Wiki==
 +
 +
[[Deine Profilseite mit Inhalt füllen]]
 +
 +
===Anleitungsvideo===
 +
 +
{{#ev:youtube|zSFkYAOMlpo}}
 +
 +
 +
===Youtube einbinden===
 +
 +
[http://www.educreations.com/lesson/view/youtube-im-wiki-einbinden/921782/?ref=app Youtube einbinden]
 +
 +
==Mathematik==
 +
 +
===Bruchrechnung===
 +
 +
Die Mathematik braucht man sogar im Alltag z.B. beim einkaufen,beim Bauen usw.
 +
Wenn man Brüche addieren will muss man die Nenner auf den gleichen Wert bringen.
 +
Und das geht so: 3/4+3/8=6/8+3/8=9/8=1 1/8
 +
 +
Wenn man Brüche multiplizieren will muss mann den Zähler mit dem Zähler und den Nenner mit dem Nenner multiplizieren.
 +
Und das geht so:5/6mal7/9=35/45

Aktuelle Version vom 24. August 2012, 12:58 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Instrumentenkunde

Ergänze folgende Informationen:


Fagott

Klavier

Querflöte

Violine

Viola

Violoncello

Kontrabass

Saxofon

Klarinette

Harfe

Wiener Klassik

Wolfgang Amadeus Mozart

Ludwig van Beethoven

Steckbrief

Geboren: Im Jahr 1770

Musicrichtung: Classic

Instrument: Klavier

Erziehung : streng,musikalisch

Erster Bühnenauftritt: mit 7 Jahren

Geschwister: 7 ( nur 3 überlebten)

Gestorben: 26 März 1827 in Wien

Joseph Haydn

Songwriting Projekt 6a

Step1

Bereits in der Klasse 5 haben wir mit GarageBand verschiedene Songs produziert. Dies werden wir jetzt auf einem anderen Level fortführen.

  1. In bewährter Weise erstellt ihr zunächst im 3erTeam einen Beat mit a) Garageband oder b) iMaschine.
  2. Überlegt euch vorher, wo die "Reise" hingeht, also HipHop, Rock, Pop, Ballade.
  3. Der Beat sollte nicht zu komplex sein: Keep it simple! Er sollte auch im ersten Schritt nicht zu lange sein, ca. 4-8 Takte.
  4. Im nächsten Schritt überlegt ihr euch einen Text zum Beat, der aus 2-4 Sätzen besteht, die zur Länge, Charakter und Rhythmus des Beats passen
  5. Nun wird der Text zum Beat gerappt, gesungen und aufgenommen.
  6. Veröffentlicht das Ergebnis hier auf den Teamseiten.

Beatmakers1 Beatmakers2 Beatmakers3 Beatmakers4 Beatmakers5 Beatmakers6 Beatmakers7 Beatmakers8 Beatmakers9 Beatmakers10

Step2

Basierend auf den Arbeitsergebnissen der letzten Stunde soll heute ein zweiter Songteil komponiert werden, also ein Refrain, Strophe oder eine Bridge (je nachdem, was ihr schon habt). Dieser Teil muss zum Charakter des bereits komponierten Songteils passen und soll auch wieder 4-8 Takte lang sein und einen entsprechend langen Text enthalten. Am Ende der Doppelstunde werden alle Songs veröffentlicht und in die Teamseiten eingetragen.

Klassenfavoriten

Die 6a auf WDR.de

Unsere Lieblingssongs 6a

Unsere Lieblingsbands

Wie sieht unser Wikibeitrag aus?

  1. Einleitender Satz
  2. Zur Person/en (Geburtstag, Ort, Familie, Geschwister...)
  3. Zu seiner/ihrer Musik, Charakterisierung und Beispiele
  4. Diskographie
  5. Grammys, Preise
  6. Videos
  7. Quellen, mindestens 3, sauber im Text zitieren
  8. Quiz Quizcode zum kopieren
  9. (Plakat)
  10. Gruppen Coldplay bis Usher arbeiten zusätzlich an "Beethoven", Gruppen David Guetta bis Bruno Mars arbeiten zusätzlich an Mozart)


Coldplay

Adele

Nickelback

Leona Lewis

T-Pain

Usher

David Guetta

Tom Beck

Shakira

Snoop Dogg

Bruno Mars


Nur kurz die Welt retten - Tim Bendzko

Lyrics

Songtext

Chords

Strophe Dm | Am

Pre-Chorus Fmaj7 | G | Fmaj7 | G G G

Chorus Dm | Am | Dm | Am G | Fmaj7 | Dm | Fmaj Em Am

Bridge Am | Am E | E Am etc.

Original Vid


Klasse 5a 2010-11

Anleitung für das Wiki

Deine Profilseite mit Inhalt füllen

Anleitungsvideo


Youtube einbinden

Youtube einbinden

Mathematik

Bruchrechnung

Die Mathematik braucht man sogar im Alltag z.B. beim einkaufen,beim Bauen usw. Wenn man Brüche addieren will muss man die Nenner auf den gleichen Wert bringen. Und das geht so: 3/4+3/8=6/8+3/8=9/8=1 1/8

Wenn man Brüche multiplizieren will muss mann den Zähler mit dem Zähler und den Nenner mit dem Nenner multiplizieren. Und das geht so:5/6mal7/9=35/45